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Marketing


Süßwarenbranche: Ferrero stark im Werbemarkt vertreten

770 Millionen Euro haben die Werbungtreibenden in der Süßwarenbranche für mediale Kommunikation innerhalb eines Jahres ausgegeben. Im Vergleich zum Vorjahr sind dabei die gesamten Werbeausgaben um über zehn Prozent gestiegen. Dabei blieb die Anzahl der Werbungtreibenden unverändert bei 112 Unternehmen.

Sieben der zehn untersuchten Produktmärkte Bonbons, Eiscreme, Gebäck, Pralinen, Riegel, Schokolade, Weingummi & Lakritz, Image, Range und Sonstige steigerten ihre Werbeausgaben. Zahlreiche Unternehmen werben dabei parallel in verschiedenen Produktmärkten.

Produktpalette Kinder zu Ostern von Ferrero (Quelle: Ferrero) 

 Produktpalette Kinder zu Ostern von Ferrero (Quelle: Ferrero)


Produktmarktübergreifend entfallen auf die zehn Top-Unternehmen mehr als drei Viertel der gesamten Werbeausgaben. Ferrero führt hier mit über 300 Millionen Euro Werbespendings das Gesamtranking nach Werbevolumen an und ist gleichzeitig in fünf Produktmärkten führend. Storck und Mars, die zweit- und drittplatzierten im Gesamtranking, tätigten Werbeausgaben in zweistelliger Millionenhöhe.

Den größten prozentualen Zuwachs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnet der Produktmarkt des süßen Gebäcks. Die Werbeausgaben sind hier um 70 Prozent gestiegen, obwohl sich die Anzahl der Werbungtreibenden um ein Viertel verringert hat. Die Konzerne Mondelez/Kraft Foods Germany, Bahlsen und Griesson–de Beukelaer teilen diesen Werbemarkt mit den Produktreihen Belvita, ChocOlé, Leibniz, Mikado, Milka, Oreo und Prinzen fast vollständig unter sich auf. Griesson–de Beukelaer steigerte sein Werbevolumen aufgrund der intensiven Bewerbung von ChocOlé und Prinzen beträchtlich.

Im Mediensplit fällt auf, dass in den betrachteten Märkten vor allem TV-Werbung dominiert. Radio- und Zeitung werden am seltensten belegt. In der Belegung der Werbeträger wird meist mit breiter Zielgruppenstreuung geworben. Vereinzelt werden gezielt spezielle Werbeträger wie z.B. Bravo oder Nickelodeon genutzt, um die überaus wichtige Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen direkt anzusprechen.

Die „Werbemarktanalyse Süßwaren 2014“ von Ebiquity und research tools untersucht die Werbeausgaben in der Süßwarenbranche im Betrachtungszeitraum November 2012 bis Oktober 2013.
Nähere Informationen zu research tools finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

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