ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Marketing


Versicherungen: Vergleichsportale rüsten auf

Die richtige Versicherung wird meistens über Vergleichsportale gefunden (© sigrid rossmann / pixelio.de) 

 Die richtige Versicherung wird meistens über Vergleichsportale gefunden (© sigrid rossmann / pixelio.de)

In der Kfz-Wechselphase zum Jahresende investierten insbesondere der Newcomer unter den Vergleichsportalen transparo.de und der bereits etablierte Anbieter Check24.de in multimediale Kampagnen, um die 1,7 Millionen Kfz-Versicherungswechsler für sich zu gewinnen. In Folge dieser Werbeoffensive stiegen sowohl die Werbeerinnerung als auch die Bekanntheit dieser zwei Vergleichsseiten signifikant an.
 
Die Werbung von check24.de und transparo.de stieg im letzten Quartal 2011 kontinuierlich von 7% beziehungsweise 1% auf 10% beziehungsweise 4% stiegen. Hiervon konnte transparo.de stärker profitieren, das seine gestützte Bekanntheit in diesem Zeitraum von 3 auf 10% steigern konnte. Das Vergleichsportal Check24.de kennt durch die längere Marktpräsenz bereits ein Viertel der Bevölkerung, wenn sie an Versicherungsabschlüsse denken (25% gestützte Bekanntheit). Aufgrund konstant niedriger Werbewahrnehmung konnten andere Vergleichsportale ihre Bekanntheit nicht steigern. Als langjähriger Anbieter ist Financescout.de 21% bekannt, während  Preisvergleich.de sowie Guenstiger.de jeweils 12% bekannt sind (gestützte Bekanntheit für Versicherungsangebote).
 
Versicherungsnehmer mit Online-Abschlussbereitschaft nutzen bereits intensiv die Vergleichsrechner zum Informieren und von Jahr zu Jahr auch immer häufiger zum Abschließen. Die vier bekanntesten Direktversicherer kennt derzeit mehr als jeder vierte Befragte, die bestplatzierten CosmosDirekt und ERGO direkt noch deutlich mehr. Und auch bei der Werbeerinnerung erreichen die drei bestplatzierten Direktversicherer bessere Werte als das bestplatzierte Vergleichsportal. Unter den Direktversicherern erreicht die ERGO direkt (25%) die besten Werte, gefolgt von CosmosDirekt und HUK24.
 
Dies zeigen die Ergebnisse des Werbe-Monitorings "AdTracker Assekuranz" des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov, in dem auf Wochenbasis die Werbeerinnerung und -wirkung mit jährlich insgesamt über 8.000 bevölkerungsrepräsentative Interviews im YouGov Online-Panel zu 47 Versicherern und fünf Vergleichsportalen erhoben werden.
Nähere Informationen zu YouGov finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: YouGov

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email