ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Marketing


Welche Automarken sind im Social Web erfolgreich?

Auch im Web erfolgreich: BMW (© Heiko Becker  / pixelio.de ) 

 Auch im Web erfolgreich: BMW (© Heiko Becker / pixelio.de )

BMW, Seat und Audi sind im Social Web erfolgreicher als alle anderen Automarken. Dabei führen BMW und Seat mit deutlichem Abstand vor Audi auf dem dritten Platz. Diese drei Automarken werden bei Facebook, Twitter, in Foren und Blogs sowie Online-News am häufigsten genannt - und in jedem dieser Kanäle werden die Marken mehr als doppelt so häufig in positivem Zusammenhang erwähnt als in negativem.

Auf den drei letzten Plätzen des Vergleichs von 20 Automarken landeten Dacia, Hyundai und Kia. Für den Letztplatzierten Kia gibt es aber ein Trostpflaster: Zwar wird der Koreaner kaum erwähnt - aber wenn, dann positiver als alle anderen Marken, inklusive der Gesamtsieger.

Die Social-Media-Benchmarkstudie "Die besten 20 Automarken im Web" des Faktenkontors wertet die Kommunikation über 20 Automarken im Internet aus. Zehntausende Online-Nachrichten und über eine Million Social-Media-Quellen inklusive Twitter, Facebook, Foren und Blogs wurden semantisch analysiert und nach den vier Schlüsselwerten Aufmerksamkeit, Ansehen, Akzeptanz und Präferenz bewertet. Analysiert wurde der Zeitraum vom 1. August 2012 bis zum 28. Februar 2013.
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email