ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Marketing


Werbeinvestitionen steigen weiter

© Stephanie Hofschlaeger / PIXELIO 

 © Stephanie Hofschlaeger / PIXELIO

Zwischen Januar und November 2010 haben die Werbungtreibenden ihre Spendings im Vergleich zum Vorjahreszeitrum um 11,2% auf brutto 22,5 Milliarden Euro erhöht.
 
Der November liegt mit 12,2% über dem Durchschnitt. Das Internet wächst nach wie vor am stärksten – bisher legte die Web-Werbung 2010 um fast 34% zu. Knapp über 2 Milliarden Euro investieren die Unternehmen mittlerweile in den digitalen Kanal. TV hingegen bleibt knapp unter der 10-Milliarden-Grenze, trotz eines Wachstums von knapp 17%. Im Print-Bereich erzielen die Publikumstitel mit 3,2 Milliarden Euro ein Plus von 5,1%, die Fachzeitschriften 1,4%. Zeitungen schaffen es mit 0,8% Wachstum knapp aber immerhin in die Pluszone.
 
Mit dem höchsten Werbedruck im Markt agiert in diesem Jahr bislang Procter & Gamble. Spendings in Höhe von 539 Millionen Euro entsprechen einem Zuwachs von knapp 17%. Das ist nicht der einzige Konsumgüterhersteller, der offensiv agiert. Unilever investierte zwischen Januar und November fast 12% mehr in die Werbung. Ferrero gar 16%. Knapp über 358 Millionen Euro bedeuten für den Rocher- und Kinderschokoladen-Hersteller mit Sitz in Frankfurt Platz 3 im Ranking der stärksten Werbungtreibenden. Nur Media-Saturn gab mit rund 453 Millionen Euro noch mehr aus. Dagegen rutscht Aldi erstmals seit langem wieder auf Platz 4 ab. Rund 352 Millionen Euro steckte der Discounter den elf Monaten des Jahres in die Werbung. Das bedeutet im Vergleich ein Minus von 2,7%. Wettbewerber Lidl trat mit einem Abbau des Werbebudgets um fast 26% noch deutlicher stärker auf die Werbebremse.
 
Soweit die aktuellen Zahlen von Nielsen Media Research.

Nähere Informationen zu 
The Nielsen Company finden Sie auch online im p&a Handbuch der Marktforschung.
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email