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Marketing


Werbemarkt Automotive-Umfeld

645 Millionen Euro haben die Werbetreibenden im Automobilumfeld für mediale Kommunikation innerhalb eines Jahres ausgegeben. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Ausgaben in den zehn analysierten Produktmärkten um 19 Prozent zurückgegangen. Gleichzeitig ist die Anzahl der werbenden Unternehmen um 161 auf 889 gesunken. Die Werbemarktanalyse Automotive-Umfeld 2014 analysiert das Werbeverhalten der Anbieter von Produkten und Leistungen im Pkw-Umfeld.

Produktmarktübergreifend führt Carglass mit über 50 Millionen Euro das Ranking der Unternehmen nach Werbevolumen an. An zweiter und dritter Stelle liegen mit jeweils 25 Millionen Euro das Online-Portal mobile.international und die Volkswagen Händler. Die Aufwendungen von mobile.international sind im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als die Hälfte zurückgegangen. Reifenhersteller Continental, der noch im Vorjahr das Ranking mit über 100 Millionen Euro Werbeausgaben klar dominierte, liegt aktuell im Gesamtranking auf Platz zehn.

Der Produktmarkt Reifenhersteller hat sich nicht nur durch den drastischen Rückgang der Werbespendings von Continental neu sortiert. Auch Michelin und Goodyear Dunlop haben die Werbeausgaben deutlich gekürzt. Beachtlicher Aufsteiger und neu Drittplatzierter ist nach Continental und Goodyear nun Pirelli mit über neun Millionen Werbespendings.

Den größten prozentualen Zuwachs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnet der Produktmarkt der KFZ-Finanzierer. Die Werbeausgaben haben sich hier im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fast verdreifacht. Zurückzuführen ist das auf die annähernd 15 Millionen Werbespendings der Direktbank ING-DiBa, die sich damit an die Spitze dieses Produktmarkts katapultiert.

Innerhalb der zehn untersuchten Produktmärkte haben die Automobilhändler mit 250 Millionen Euro die höchsten Ausgaben getätigt. Im Durchschnitt lag das Ausgabevolumen in diesem Produktmarkt pro Werbendem bei annähernd drei Millionen Euro. Mit über 25 Millionen Euro steht die Werbung der Volkswagenhändler in diesem Produktmarkt auf dem ersten Platz.

Mit 227 registrierten Unternehmen, die mediale Werbung als Marketinginstrument nutzen, stellen die Werkstätten den Produktbereich mit der größten Anzahl werbender Unternehmen dar. Auto-Teile-Unger steht hier mit über 20 Millionen Werbespendings einsam an der Spitze der Produktmarktrankings.

Insgesamt sind Fernsehen und Printmedien die am häufigsten genutzten Medien im Automobil-Umfeld. Deutlich seltener findet Outdoor- und Radiowerbung statt. Internet spielt nur eine untergeordnete Rolle. Nur wenige Unternehmen setzen hier große Budgets für das Internet ein.

Die „Werbemarktanalyse Automotive Umfeld 2014“ von Ebiquity und research tools untersucht die Werbeausgaben im Automobil-Umfeld für den Betrachtungszeitraum Oktober 2012 bis September 2013.
Nähere Informationen zu research tools finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

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