ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Beratung bei Lebens- und Rentenversicherungen erfolgsversprechend

Abschlussweg für Lebens- und Rentenversicherungen im Vergleich (Quelle: Heute und Morgen) 

 Abschlussweg für Lebens- und Rentenversicherungen im Vergleich (Quelle: Heute und Morgen)

Lebens- und Rentenversicherungen sind für viele Bundesbürger ein wichtiger Teil ihrer privaten Altersvorsorge. Geht der erste Impuls zum Abschluss einer Lebens- oder Rentenversicherung (LV / RV) direkt von einem Berater aus, findet in drei von vier Fällen (75 Prozent) am Ende auch ein Abschluss statt.
 
Spielen Vertreter, Makler oder Bankberater als Anstoßgeber hingegen keine Rolle, schließen nur weniger als die Hälfte der Kunden ab (43 Prozent). Generell nutzen 70 Prozent der Kunden, die sich später für einen Abschluss entscheiden, im Informations- und Entscheidungsprozess ein persönliches Beratungsgespräch, während jene, die am Ende nicht abschließen, dies nur zu rund 40 Prozent tun. Auch zum Ende der Informationsphase, wenn es um die konkrete Entscheidung für oder wider den Abschluss einer LV oder RV geht, zeigt sich der starke Einfluss der Beratung: Sind Vertreter oder Makler die letzten Kontaktstationen auf dem Entscheidungsweg, findet in 62 Prozent der Fälle auch ein Abschluss statt; ist die letzte Informationsquelle hingegen eine Anbieterhomepage im Internet, liegt dieser Wert lediglich bei 22 Prozent.
 
Dies zeigt die Studie „Customer Journey zu Versicherungsprodukten: Lebens- und Rentenversicherungen“ des Marktforschungs- und Beratungsinstituts Heute und Morgen. 500 Bundesbürger, die in den letzten 12 Monaten eine Lebens- oder Rentenversicherung neu abgeschlossen, gewechselt oder sich zumindest intensiv dazu informiert haben, wurden ausführlich zu zentralen Faktoren in den abschlussrelevanten Phasen: „Awareness“, „Information“, „Entscheidung“ und „Abschluss“ befragt.
Nähere Informationen zu Heute und Morgen finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email