ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Carsharing - Risiko für die Autobranche?

Carsharing - Ja oder Nein? 

 Carsharing - Ja oder Nein?

Carsharing stellt insbesondere für die Unter-30-Jährigen eine Möglichkeit dar, insgesamt können sich aber mittlerweile 33% der Deutschen die Kurzzeitmiete eines Autos vorstellen. Damit verbunden ist aber auch die Gefahr von Einsatzumbußen für die Autobranche: Denn 63% der Interessenten sehen Carsharing als Alternative zum Autokauf an.
 
Die Bekanntheit von Carsharing ist seit 2006 von 49% auf 67% im Januar 2011 gestiegen, jeder dritte Autokäufer kann sich aktuell vorstellen, Carsharing zu nutzen. Um diese Potenziale auszuschöpfen ist Marketing angesagt: 81% der Deutschen können aktuell keinen Carsharing Anbieter nennen. Den höchsten Bekanntheitsgrad erreicht noch die Bahn mit 5,3 % für DB Carsharing, gefolgt von Mercedes mit 2% für Car2Go.
 
Dies sind die wichtigsten Ergebnisse einer aktuellen Studie zu den Chancen und Risiken von Carsharing durch die Nürnberger Marktforschung Puls, bei der 1000 Autokäufern befragt wurden.
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email