ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Comic Sans hat viele Befürworter

Mit der Einführung von Windows 95 wurde die Schriftart Comic Sans schnell aufgrund des verspielten Aussehens beliebt und stellte einen Gegensatz zur schlichten Schriftart Times New Roman dar, der derzeitig voreingestellten Standardschrift bei Windows. Doch in den letzten Jahren hat sich eine regelrechte Online-Opposition gegen Comic Sans gebildet. Trotz aller Kritik mögen 64 Prozent der Befragten die Schriftart Comic Sans durchaus; lediglich rund jeder Vierte (28 Prozent) nicht.
 
Außerdem sehen viele der Befragten Comic Sans als geeignete Schriftart für unterschiedlichste Situationen und einige sogar für formale Angelegenheiten. Die klare Mehrheit ist der Meinung, sie sei akzeptabel für Comics (89 Prozent), Partyeinladungen (87 Prozent), Werbeplakate (74 Prozent), E-Mails an Freunde (70 Prozent) oder für Webseiten (58 Prozent). Auch finden nicht wenige Comic Sans passend für den formalen Gebrauch wie E-Mails, Briefe an Arbeitskollegen (39 Prozent) oder Betriebsmitteilungen (17 Prozent).

Im Vergleich zu sechs verschiedenen Schriftarten ist Comic Sans weder besonders beliebt noch besonders unbeliebt. Am beliebtesten ist Times New Roman (29 Prozent), gefolgt von Arial (27 Prozent). Am wenigsten mögen die Befragten Broadway (34 Prozent). Bei Betrachtung der Umfrageergebnisse wird deutlich, warum gerade die Schriftart Comic Sans Teil der öffentlichen Debatte geworden ist: Unter den sechs verschiedenen Schriftarten mögen sie 16 Prozent am liebsten, aber fast genauso viele (13 Prozent) mögen sie am wenigsten. Comic Sans ist somit die einzige Schriftart, die eine fast gleich große Anzahl an Befürwortern und Gegnern aufweist.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden insgesamt 1082 Personen ab 18 Jahren vom 08.04. bis 10.04.2014 repräsentativ befragt. Untersucht wurden die folgenden sechs Schriftarten: Arial, Broadway, Calibri, Comic Sans, Courier, Times New Roman.
Nähere Informationen zu YouGov finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email