ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Das „Grüne Wohnzimmer“ wird zum Kultobjekt

© Winternitz / pixelio.de 

 © Winternitz / pixelio.de

Den Deutschen ist ihr Garten nicht nur sprichwörtlich „lieb und teuer“: 2011 generierte die deutsche Gartenbranche ein Marktvolumen von 15.780 Millionen Euro zu Endverbraucherpreisen. Das entspricht einer Pro-Kopf-Ausgabe von 192,90 Euro. Das ist viel, vergleicht man diesen Wert mit den 216,76 Euro, die jeder Deutsche zeitgleich durchschnittliche für die Gestaltung seines Indoor-Lifestyles (exklusive Küchenausstattung) ausgab.
 
Um 21,7 Prozent ist das Marktvolumen im Marktsegment „Garden Living“ zwischen 2007 und 2011 gestiegen. Wobei das Sortimentsthema „Grillen im Garten“ die steilste Karriere hinlegt. Vom Gartenkult profitieren auch die unter „Gardening“ erfassten Gartengeräte. Hier kurbeln vor allem Innovationen wie kabellose Elektrorasenmäher oder Robotermäher den Ersatzkauf an. Allerdings sorgt schnelle Vermassung samt Preisverfall dafür, dass die sprichwörtlichen Bäume nicht in den Himmel wachsen.
 
Der boomende Markt weckt Begehrlichkeiten und verschärft die Spielregeln. Vor allem beim „Lebenden Grün“ schlägt sich der Nachfragehype nicht in gleichem Maß wie bei „Garden Living“ in wachsenden Marktvolumina nieder. Wenngleich dieser Teilmarkt sowohl in der Zeitreihe seit 2007 als auch in den beiden Prognosejahren 2012 und 2013 das Schwergewicht im Gesamtmarkt darstellt und 2012 mit den von marketmedia24 berechneten rund 10 Milliarden Euro ein leichtes Plus ausweisen wird. Die Renaissance der Nutzpflanzen ist der eigene Anbau von Obst und Gemüse für 50 Prozent der Hobby-Gärtner ein Motiv fürs Gärtnern
 
Das Marktforschungs- und Beratungsinstitut YouGov Deutschland AG führte im Auftrag der BBE Handelsberatung die Befragung für die aktuelle Studie „Markt:Monitor Garten 2012“ durch.
Nähere Informationen zu YouGov finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email