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Studien


Deutlich geringere Mediennutzung bei türkischen Mitbürgern

Die rund 2,5 Millionen in Deutschland lebenden Mitbürger mit türkischem Migrationshintergrund haben einen deutlich geringeren Medienkonsum als die deutschsprachige Bevölkerung. Einzig Angebote im Fernsehen und – in der jungen Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen – im Internet werden genauso häufig konsumiert.

Tägliches Fernsehen 

 Tägliches Fernsehen

Insgesamt schauen fast alle Personen dieser Zielgruppe mehrmals wöchentlich deutsch- oder türkischsprachige Fernsehprogramme – wobei der Konsum muttersprachlicher Angebote (fast 90 Prozent mehrmals die Woche) deutlich über dem der TV-Sender aus Deutschland liegt (ca. 70 Prozent). Selbst die jüngere Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen nutzt die türkischsprachigen Angebote genauso häufig wie die Deutschsprachigen – jeweils ca. Dreiviertel schauen entsprechende Sendungen mehrmals wöchentlich.

Internetnutzung 

 Internetnutzung

Ein deutlicher Alterseffekt ist bei der Nutzung des Internets festzustellen. In der jungen Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen ist das Internet bereits das am zweithäufigsten genutzte Medium. Zweidrittel der 14- bis 29-Jährigen nutzen mindestens mehrmals wöchentlich das Internet, vor allem als Kommunikationsmedium.

Während in der deutschsprachigen Bevölkerung die Bevölkerungsschichten jenseits der 50 Jahre hinsichtlich Affinität und somit Nutzung des Internets aufholen, ist dieses Phänomen bei den türkischstämmigen Mitbürgern nicht festzustellen: Nur 40 Prozent der 30- bis 49-Jährigen nutzen mehrmals wöchentlich das Internet und keine 20 Prozent bei den über 50-Jährigen und Älteren.

Die Radionutzung ist recht begrenzt: Lediglich gut die Hälfte hört mindestens mehrmals die Woche deutsch- oder türkischsprachige Radioprogramme. Vor allem in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen werden überwiegend deutschsprachige Programme gehört.

Auch Printmedien wie Zeitschriften und Tageszeitungen werden deutlich seltener in die Hand genommen als in der muttersprachlich deutschsprachigen Bevölkerung. Ein hoher Anteil nimmt entweder seltener als einmal im Monat ein Printerzeugnis zur Hand oder überhaupt nicht.

Tägliches Zeitunglesen 

 Tägliches Zeitunglesen

Die Tageszeitung ist insgesamt in der untersuchten Zielgruppe allerdings das am zweithäufigsten genutzte Medium hinter TV: 60 Prozent lesen mindestens mehrmals die Woche eine Tageszeitung und selbst mehr als die Hälfte der jüngeren türkischen Mitbürger hat dieses Leseverhalten. Dabei lesen die 14- bis 29-Jährigen überwiegend deutschsprachige Tageszeitungen, während die älteren Jahrgänge türkischsprachige Printerzeugnisse bevorzugen. Ein sehr ähnliches Bild zeigt sich hinsichtlich der Nutzung von Zeitschriften: Die 14- bis 29-Jährigen lesen überwiegend deutschsprachige Titel, die älteren überwiegend türkischsprachige Ausgaben.

Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Mehrthemenuntersuchung der TNS Emnid Medienforschung aus dem November 2009, die die Häufigkeit der Nutzung deutsch- und türkischsprachiger Angebote im Fernsehen und Radio, in Zeitschriften und Tageszeitungen sowie im Internet untersucht. Dazu wurden insgesamt 1.000 Personen im Alter ab 14 Jahren telefonisch befragt, die repräsentativ für die Bevölkerung mit türkischem Migrationshintergrund in Deutschland sind.
Quelle: TNS Emnid

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