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Studien


Effizienz und Höflichkeit sind im Supermarkt angesagt

Verhalten im Supermarkt (Quelle: EURO Kartensysteme) 

 Verhalten im Supermarkt (Quelle: EURO Kartensysteme)

Im Supermarkt wird Wert auf freundliche Angestellte (92 Prozent) gelegt. Außerdem möchten die Befragte darauf hingewiesen werden, wenn sie etwas liegen lassen (87 Prozent) und freuen sich, wenn sie mit dem kleinen Einkauf an der Kasse vorgelassen werden (71 Prozent).

Bei aller Höflichkeit darf es aber nicht an Effizienz fehlen. Sechs von zehn Befragten legen Wert darauf, dass der Vordermann schnell bezahlt, 57 Prozent wünschen sich einen unkomplizierten Vordermann an der Frischetheke und 54 Prozent möchten, dass dieser seine Waren schnell einpackt. Trippelnde Füße handeln sich Kunden an der Kasse vor allem dann ein, wenn sie mit der Kassiererin über den Kassenbon diskutieren (57 Prozent). Wenn andere Kunden nach Kleingeld kramen, wird rund die Hälfte (47 Prozent) aller Deutschen in der Schlange nervös.

Die Bayern stört es zum Beispiel besonders, wenn sie selbst nach Kleingeld kramen müssen (40 Prozent). Hingegen finden es die Baden-Württemberger vergleichsweise störend, wenn sie keine Zeit haben, ihre Einkäufe wegzupacken (70 Prozent). Und die Niedersachsen (44 Prozent) und Nordrhein-Westfalen (43 Prozent) sind peinlich berührt, wenn sie ihre PIN beim Bezahlen falsch eingeben.

Beim bargeldlosen Bezahlen ist den Deutschen vor allem die Sicherheit (94 Prozent) sowie der gute Überblick über die Ausgaben (84 Prozent) wichtig. Doch auch der Bezahlkomfort darf nicht zu wünschen übrig lassen. 82 Prozent wünschen sich vor allem Schnelligkeit sowie die Möglichkeit, auch kleinere Beträge bargeldlos zahlen zu können (77 Prozent). 71 Prozent möchten ihre Karte nicht aus der Hand geben.

Das ist das Ergebnis einer Online-Umfrage von EARSandEYES unter 1.000 Deutschen zwischen 18 und 65 Jahren, die im Juni 2013 im Auftrag der EURO Kartensysteme durchgeführt wurde.
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