ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Ein Viertel mobil im Netz

Studie: Online mit dem Handy? (Quelle: TNS)  

 Studie: Online mit dem Handy? (Quelle: TNS)

Die mobile Internetnutzung nimmt laut aktueller Marktforschungsuntersuchung weiter zu: Mittlerweile gehen 26% der 14- bis 64-Jährigen privaten Mobilfunknutzer mit ihrem Handy auch online – sei es um E-Mails abzurufen oder um im Netz zu surfen. Treiber dieser Entwicklung sind die zunehmende Verbreitung internetfähiger Handys und die sinkenden Kosten für die Datenübertragung.

19% der Handynutzer geben an, privat ein Smartphone zu besitzen, mit dem man im Internet surfen sowie E-Mails empfangen und versenden kann. 14% verfügen überdies über eine Flatrate für das mobile Surfen. Aktuell sind es 19% der Handynutzer, die Gebrauch von der E-Mail-Funktion ihres Mobiltelefons machen, 22% besuchen Webseiten im Internet.

Durch sinkende Preise für Datentarife und Smartphones ist der Zuwachs bei den 14- bis 29-Jährigen im Vergleich zu den Älteren sehr viel größer: Hatten sich 2009 nur 23% in dieser Altersgruppe das mobile Surfen geleistet, gehen 2011 bereits 40% der 14- bis 29-Jährigen mehr oder weniger häufig mit ihrem Handy ins Internet oder checken ihre E-Mails. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es in diesem Jahr 23%, bei den 50- bis 64-Jährigen erst 16%.
Wohin wird mobil gesurft? (Quelle: TNS) 

 Wohin wird mobil gesurft? (Quelle: TNS)


Bei den mit dem Handy abgerufenen Inhalten hat insbesondere das Social Networking eine steile Karriere gemacht: 31% derer, die mobil im Internet surfen, halten sich so zumindest hin und wieder unterwegs über ihre Freunde und Bekannten auf dem Laufenden. Häufig genutzt werden außerdem Produkt-Informationen und aktuelle Informationen, z.B. auf Websites von Zeitungen / Zeitschriften oder TV-Sendern.

Nach wie vor steht beim Handy aber One-to-one-Kommunikation im Vordergrund: Neben dem Telefonieren (von 100% der Handy-Besitzer genutzt) ist die SMS immer noch die mit Abstand am häufigsten genutzte Funktion: 88% der Handybesitzer tippen zumindest gelegentlich Kurznachrichten. Und auch beim mobilen Internet hat das Senden und Empfangen von E-Mails größere Relevanz als das Surfen im World Wide Web.

Soweit die Ergebnisse der Forschungsreihe TNS Convergence Monitor, einer Gemeinschaftsstudie von TNS Convergence Group und ARD-Werbung, Deutscher Telekom, IP Deutschland, Vodafone und ZDF. Für die Studie wurden insgesamt 1.502 Personen im Alter von 14 bis 64 Jahren in Deutschland befragt.
Nähere Informationen zu TNS finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: TNS

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email