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Studien


Elektroauto zum Einkaufen

© JMG / PIXELIO 

 © JMG / PIXELIO

Das nächste Auto könnte für 10 Prozent der Deutschen über 18 Jahre mit Internetanschluss ein Elektrofahrzeug sein.
 
Für die Interessierten ist der Kauf oder das Leasing eines elektrisch betriebenen Autos eine gute ökologische Alternative zu einem herkömmlichen PKW mit Kraftstoff-Antrieb. Die Kaufbereitschaft für ein Elektroauto ist unabhängig vom Lebensalter, steigt aber mit der Höhe der Schulausbildung sowie dem damit verbundenen Haushaltsnettoeinkommen. Die Mehrheit der Befragten, die ein Elektroauto in Erwägung ziehen, sind sogar bereit, dafür einen Aufpreis von durchschnittlich rund 1.000 Euro gegenüber einem kraftstoffbetriebenen PKW zu bezahlen.
 
Wohin würde man mit einem Elektroauto fahren?(Quelle: GfK) 

 Wohin würde man mit einem Elektroauto fahren?(Quelle: GfK)

Genutzt würde das Elektroauto vorwiegend als Kleinwagen im Innenstadtverkehr zum Einkaufen sowie für die tägliche Fahrt zur Arbeit. Für die Mehrheit der Interessierten wäre somit eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern mit einer Batterieladung sowie einer maximalen Geschwindigkeit von 150 Kilometern pro Stunde ausreichend.
 
Dennoch liegt der Hauptgrund, in naher Zukunft kein Elektroauto zu kaufen, vor allem in der vermuteten begrenzten Reichweite. Eine Batterieladung müsste eine Reichweite von mindestens 400 Kilometer garantieren, um bei dieser Konsumentengruppe Akzeptanz zu finden.
 
In einem stimmen jedoch alle Befragten überein: Das Auto muss sich über eine normale Steckdose am Haus aufladen lassen.
 
Die Studie wurde bei einer Repräsentativauswahl von 6.199 Personen ab 18 Jahren mit Internet-Anschluss in Form einer Online-Befragung im August 2010 von der GfK Panel Services durchgeführt.
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