ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Elektroautos sind interessant

Meinungsbild zu Elektroautos (Quelle: Tema-q) 

 Meinungsbild zu Elektroautos (Quelle: Tema-q)

Autofahrer in Deutschland sind an Elektroautos sehr interessiert, allerdings ist kaum jemand bereit, dafür mehr auszugeben als für einen herkömmlichen Pkw. Immerhin 52% möchten beim nächsten Autokauf ein Elektroauto zumindest in Erwägung ziehen. Die Autofahrer begründen dies zu 64% mit der Umweltfreundlichkeit; 15% überzeugen die geringeren Unterhaltungskosten gegenüber herkömmlichen Pkws.

Getrübt wird das Bild dadurch, dass man den Fahrspaß eher mittelmäßig einschätzt. Ebenso gegen den Kauf eines Elektroautos spricht für 63% die geringe Reichweite und jeder zehnte bemängelt die wenigen Auflademöglichkeiten bzw. die zu hohen Anschaffungskosten. Bei einem möglichen Umstieg auf ein Elektroauto wäre nur knapp ein Viertel der Befragten bereit, mehr als für einen herkömmlichen PKW zu zahlen. Für das Gros der Autofahrer müsste ein Elektroauto preisgleich mit einem „normalen“ Fahrzeug sein. 13% geben sogar an, dass es günstiger sein müsste.

TEMA-Q hat eine Umfrage unter Autofahrern zum Thema Elektroautos durchgeführt. Befragt wurden 3.400 Autofahrer aus dem Bundesgebiet. 
Quelle: Tema-Q

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email