ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Eltern sind wichtige Berufsberater

Was ist für junge Leute wichtig? (Quelle: McDonald's Ausbildungsstudie) 

 Was ist für junge Leute wichtig? (Quelle: McDonald's Ausbildungsstudie)

Während Europas Jugend um ihre berufliche Zukunft bangt, blicken Jugendliche in Deutschland optimistisch nach vorne (71 Prozent). Dieser Optimismus ist zudem eng mit der eigenen wirtschaftlichen Lage und damit mit der sozialen Schicht der Jugendlichen verknüpft: Jugendliche, die in einer guten wirtschaftlichen Situation leben, vertrauen mit überwältigender Mehrheit auf eine gute berufliche Zukunft (81 Prozent). Jugendliche in angespannter wirtschaftlicher Situation blicken eher mit Befürchtungen in ihre Zukunft (38 Prozent).
 
Auch die Einschätzung der individuellen Aufstiegschancen ist in hohem Maße schichtgebunden, insgesamt werden diese aber als überwiegend positiv bewertet (59 Prozent). 70 Prozent der Jugendlichen mit hohem gesellschaftlich-wirtschaftlichem Status bewerten die Aufstiegschancen positiv, 53 Prozent der unteren Sozialschichten sind eher skeptisch, dass sie es in Deutschland zu etwas bringen können.
 
In Zeiten des Informationsüberflusses fühlen sich 58 Prozent der Schüler ausreichend über ihre beruflichen Möglichkeiten informiert. Allerdings überraschen die Antworten auf die Frage nach der am häufigsten genutzten Informationsquelle. Während soziale Netzwerke (25 Prozent), Informationstage in Unternehmen (22 Prozent) und an Universitäten (18 Prozent) weniger häufig zu Rate gezogen werden, sind Eltern heute die am häufigsten genutzte Informationsquelle (83 Prozent) und werden auch als die hilfreichste eingestuft (44 Prozent).
 
Jugendliche erwarten heute von ihrem Beruf, dass er vor allem Spaß macht (71 Prozent), den eigenen Neigungen und Fähigkeiten entspricht - aber auch Sicherheit bietet. Die junge Generation denkt auch intensiv über Work-Life-Balance nach und wünscht sich einen Beruf, der sich gut mit dem Privatleben und einer Familie vereinbaren lässt.
 
In der McDonald's Ausbildungsstudie werden Wünsche, Erwartungen und Erfahrungen Jugendlicher vor, während und nach ihrer beruflichen Ausbildung abgefragt. In der aktuellen Untersuchung sind 3.068 mündlich-persönliche Interviews mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 15 und 24 Jahren geführt worden. Die Interviews im Umfang von je rund einer Stunde wurden zwischen dem 11. Mai und dem 5. Juni 2013 vom Institut für Demoskopie Allensbach im Auftrag von McDonald's Deutschland durchgeführt. Die Ergebnisse sind repräsentativ für 9,04 Mio. deutschsprachige 15- bis 24-Jährige in Deutschland. Die Studie wurde unter wissenschaftlicher Beratung von Jugendforscher Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Hertie School of Governance, erstellt.
Nähere Informationen zum Institut für Demoskopie Allensbach finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email