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Studien


Familie bleibt angesagt

© Bierplauze / PIXELIO 

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Für drei Viertel der Deutschen unter 50 Jahren, also die aktuelle und die potenzielle Elterngeneration, bleibt Familie unverzichtbar. Und für fast jeden zweiten Deutschen gehören Kinder zum Glücklichsein dazu. Die Beurteilung unterscheidet sich aber in Ost- und Westdeutschland: Während 63% der Ostdeutschen bestätigen, dass Kinder glücklich machen, stimmen nur 43% der Westdeutschen dieser Aussage zu. Die Studie zeigt zudem, dass die Familie sich als tragfähiges soziales Netz erweist. Die deutliche Mehrheit der Bevölkerung ist überzeugt, dass sie in einer schwierigen Lage auf die Hilfe von Familienangehörigen vertrauen und bauen kann.
 
Die Vorstellung, dass Glück und Zufriedenheit untrennbar mit Kindern verbunden sind, wird deutlich in Frage gestellt. Eltern lassen keinen Zweifel daran, wie vielfältig die schönen Seiten des Familienlebens sind, für viele Kinderlose sind diese Aspekte jedoch zu abstrakt. Kinderlosigkeit hat - auch in den Augen der Bevölkerung - durchaus ihre Vorteile. Sie bietet Freiraum für ein selbst bestimmtes Leben und lässt mehr Geld und Zeit für Hobbys, Reisen und Ausgehen. Demnach wird Kinderlosigkeit nicht als Makel gesehen, sondern als eine Option von vielen im Leben. Allerdings haben oder hatten 61% der Kinderlosen einen Kinderwunsch.
 
Am Wochenende rückt für die meisten Deutschen die Familie in den Vordergrund. Die beruflich stark eingespannten Eltern holen die versäumte Zeit nach. So beträgt das Zeitbudget der Väter für ihre Kinder unter der Woche durchschnittlich 2,4 Stunden am Tag, am Sonntag hingegen 7,9 Stunden. In fast jeder 2. Familie (45%) entscheiden Eltern und Kinder gemeinsam über Wochenendaktivitäten. Dabei ist der Samstag eher ein Einkaufs- und Shoppingtag, während der Sonntag der Tag für Erholung und wichtige Entscheidungen für die Familie und mit der Familie ist.
 
Soweit die repräsentative Studie des Allensbacher Institut für Demoskopie. Im Auftrag von Bild am Sonntag basierend auf einer zweistufigen Untersuchung wurden insgesamt 2.800 persönlichen Interviews durchgeführt.
Nähere Informationen zu ifd Institut für Demoskopie Allensbach finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

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