ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Gummibären und eine Tafel Schokolade

Bitte keine Pralinen oder Müsliriegel! (Quelle: Produkt + Markt) 

 Bitte keine Pralinen oder Müsliriegel! (Quelle: Produkt + Markt)

18% der Befragten kauen täglich Kaugummi - weitere 15% mehrmals pro Woche, d.h. insgesamt ein Drittel. Aber auch Tafelschokolade liegt hoch im Kurs: Knapp ein Viertel verzehrt diese mindestens mehrmals in der Woche. Hinzu kommt gut ein weiteres Viertel, das Schokolade etwa einmal pro Woche genießt. Erdnüsse/sonstige Nüsse konsumieren 40% der Befragten zumindest wöchentlich, lediglich ein Viertel nicht einmal monatlich bzw. nie.

Frauen greifen generell etwas häufiger zu Süßigkeiten als Männer. Kaugummi, Fruchtgummi, Süßgebäck/Kekse und Schokoladenspezialitäten (neben Tafelschokolade, Schokoriegeln und Pralinen) werden von Frauen signifikant häufiger (mind.) wöchentlich konsumiert.
Erdnüsse und Chips: Frauen und Männer können da nicht widerstehen (Quelle: Produkt + Markt) 

 Erdnüsse und Chips: Frauen und Männer können da nicht widerstehen (Quelle: Produkt + Markt)


Kaugummis und Schokoladenriegel stehen bei den unter 30-Jährigen hoch im Kurs – ebenso Fruchtgummi und Frucht-/Kaubonbons. Die über 50-Jährigen halten sich außer bei Lakritze generell bei allen Produktgruppen mehr zurück, besonders selten verzehren sie Schokoriegel, Chips, Flips u.ä. im Vergleich zu jüngeren Personen.

Neue Produkte aus dem Bereich Süßigkeiten/Knabbereien werden überwiegend unabhängig von der Marke und Empfehlungen gekauft. Hauptsache, dass neue Produkt ist für den Konsumenten ansprechend. Jüngere Befragte zwischen 16 und 30 Jahren lassen sich bei einem Produkt häufiger unabhängig von der Marke zum Kauf verleiten, wenn es sie anspricht. Personen über 50 Jahren kaufen signifikant häufiger erst nachdem sie ein Produkt probiert haben oder es ihnen empfohlen wurde.

Produkt + Markt hat sich im Rahmen einer repräsentativen Online-Befragung mit Süssigkeiten näher beschäftigt und die Deutschen nach der Häufigkeit ihres Konsums verschiedener Süßwaren gefragt

 
Nähere Informationen zu Produkt + Markt finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email