ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Hereinspaziert! Manege frei!

© Christoph Froning / pixelio.de 

 © Christoph Froning / pixelio.de

Zirkus ist tatsächlich noch gefragt: Fast alle Befragten einer Umfrage (97 Prozent) geben an schon einmal im Zirkus gewesen zu sein ‐ ob im Erwachsenenalter (82 Prozent) oder noch als Kind (60 Prozent). In der Generation unter 30 Jahren sind bereits neun von zehn Befragte im Kindesalter im Zirkus gewesen. Bei den 30- bis unter 50-Jährigen sind es acht von zehn und bei den über 50-Jährigen nur noch sieben von zehn Befragte.
 
Über die Hälfte der Zirkusbesucher haben bisher bis zu fünf Vorstellungen besucht. Ganze sechs Prozent der Zirkusbegeisterten sind schon mehr als 20 Mal im Zirkus gewesen. Durchschnittlich waren die Befragten etwa neun Mal Zuschauer einer Zirkusvorstellung. Gerade Kinder sind von dem Spektakel in der Manage begeistert. Das bestätigen auch etwa zwei Drittel der Befragten (67 Prozent), die vor allem Kindern zuliebe in den Zirkus gehen.
 
Zu den Höhepunkten einer Zirkusvorstellung gehören vor allem Akrobaten (67 Prozent) und Artisten (66 Prozent). Für jeden zweiten Zirkusbesucher gehört auch der Auftritt von Zauberkünstlern dazu. Gerade bei Männern (58 Prozent) können sich Zauberer einer größeren Beliebtheit erfreuen, als bei Frauen (42 Prozent). Tierdressur und Clowns begeistern gleichermaßen (42 Prozent), wobei Männer (49 Prozent) deutlich stärker als Frauen (35 Prozent) Clowns favorisieren. Jongleure gehören nur noch für ein Drittel der Besucher zu den Höhepunkten einer Vorstellung (29 Prozent). Die Atmosphäre im Zirkus ist eine ganz spezielle, die vor allem durch Kostüme (71 Prozent), den Zirkusdirektor (61 Prozent), ein Live‐Orchester (45 Prozent) und exotischen Tieren (41 Prozent) geschaffen wird. Der leckere Süßkram wie Popcorn (29 Prozent) und Zuckerwatte (26 Prozent) verliert im Alter an Bedeutung für die Zirkusbesucher. Ganz im Gegenteil zum Live‐Orchester, das sich im höheren Alter an steigender Beliebtheit erfreuen kann.
 
TREND Research hat online 1030 Personen zum Thema „Zirkus“ befragt.
Nähere Informationen zu Trend Research finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email