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Studien


Keine Schulden für den Urlaub

© Gerhard Eichstetter / PIXELIO 

 © Gerhard Eichstetter / PIXELIO

Urlaub „auf Pump“ kommt für die Mehrheit der Deutschen nicht in Frage. 52% bezahlen ihren Urlaub aus dem laufenden Einkommen. 34% der Urlauber greifen auf ihre Ersparnisse zurück. Jeder zwölfte Bundesbürger muss für den Urlaub nichts oder kaum etwas bezahlen. Nur 2% aller Befragten würden für den Urlaub Schulden machen.
 
Auch bei den Ausgaben für den Urlaub zeigt sich ein ausgeprägtes Kostenbewusstsein: 30% wollen für den diesjährigen Urlaub weniger Geld ausgeben als im Vorjahr. Jeder Zweite zahlt etwa genauso viel wie im vergangenen Jahr. Allerdings: Ein Drittel der Befragten in der Gruppe mit dem höheren Haushaltseinkommen ab 4.000 Euro ist bereit, dieses Jahr mehr für den Urlaub auszugeben.
 
Die meisten Deutschen machen einmal Urlaub pro Jahr – 40% machen eine Urlaubsreise im Jahr von mindestens einer Woche. Etwa jeder Dritte verreist jährlich zwei- bis dreimal. Mit dem Alter nimmt die Reisebereitschaft ab: Während von den Jüngeren bis 39 Jahre über 80% bis zu dreimal im Jahr in Urlaub fahren, sind es in der Altersgruppe ab 60 Jahre mit 56% viel weniger.
 
„Einfach nichts tun“ ist mit Abstand der beliebteste Zeitvertreib aller Reisenden im Urlaub (45%), vor allem bei Befragten bis 50 Jahren. „Baden“ (29%) und „Bildung und Kultur“ (25%) belegen Platz zwei und drei der bevorzugten Urlaubsaktivitäten. Für die Jüngeren bis 29 Jahren fallen die Prioritäten etwa anders aus. Neben „einfach nichts tun“ und „Baden“ locken auch „Sport und Abenteuer“ (jeweils 34 Prozent).
 
Während Männer eher am Ausgehen und neuen Bekanntschaften interessiert sind, wollen sich Frauen im Urlaub mehr den Büchern widmen. So gaben 23% der Männer und 15% der Frauen an, sie wollen im Urlaub eher „feiern und Leute kennenlernen“. 33% der Frauen, aber nur 13% der Männer nutzen den Urlaub, um „viel zu lesen“.
 
Vom 14. bis 15. Juni 2011 wurden von TNS Emnid, Bielefeld 1006 Personen im Auftrag der Deutschen Vermögensberatung (DVAG) telefonisch befragt.
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