ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Kfz-Versicherer wechseln häufiger

Das Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov hat zum siebten Mal in jährlicher Folge die Wechseltätigkeit in der Kfz-Versicherung erhoben. Im Jahr 2014 ist diese höher ausgefallen als im Jahr zuvor.

Zum Jahresende 2014 haben nach einer YouGov-Hochrechnung 2,18 Millionen Kfz-Versicherungsverträge von Privatkunden von einem Anbieter zum anderen gewechselt. Im Jahr zuvor waren das noch 1,87 Millionen.  Das ist eine Steigerung um rund 300.000 Vertragswechsel  oder 17 Prozent.

Wie die aktuelle Erhebung weiterhin zeigt, wurden im Jahr 2014 insgesamt mehr Versicherungsverträge über das Internet abgeschlossen als noch im Vorjahr. Der Online-Abschluss konnte sich um vier Prozentpunkte auf nunmehr 56 Prozent steigern.

Dabei wird häufiger direkt über ein Vergleichsportal abschlossen als über die Internetseite der Versicherer. Ende 2013 waren diese beiden Kaufoptionen im Internet noch auf gleichem Niveau. CHECK24.de, FinanceScout24.de und verivox.de (genannt in alphabetischer Reihenfolge) werden bei der Suche nach Kfz-Versicherungen am häufigsten genutzt.

Bei den Versicherern mit den meisten Neuabschlüssen liefert sich der Allianz-Konzern mit den Marken Allianz und AllSecur ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem HUK-Coburg-Konzern (Marken: HUK24 und HUK-Coburg). Beide Konzerne zusammen können für sich fast ein Drittel aller Wechsler zum Jahresende gewinnen.
Rang 3 kann sich die Zurich-Gruppe (Marken: DA Direkt und ADAC Autoversicherung) sichern, gefolgt von Direct Line, AXA und DEVK. Als erfolgreichster Versicherer über den Maklervertrieb schafft es die VHV in die Top 10, gefolgt von der AachenMünchener. Weitere erfolgreiche Direktversicherer sind Europa, AdmiralDirekt und CosmosDirekt.

Die Studie wurde von YouGov in zwei Befragungswellen durchgeführt. In der ersten Befragung wurden im November 2014 rund 2.000 wechselwillige Kfz-Halter befragt. Dieselben Personen wurden im Dezember 2014 wiederholt befragt, um die endgültigen Entscheidungen der Versicherungsnehmer zu erfassen. (p&a)
Nähere Informationen YouGov finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email