ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Kommunikation via Telefon und E-Mail

© pauline / PIXELIO 

 © pauline / PIXELIO

Über 90% der deutschen Internetnutzer kommunizieren regelmäßig per Telefon und E-Mail. Mehr als sechs von zehn der Onliner treten über soziale Netzwerke in Kontakt mit ihren Mitmenschen. Insgesamt sind Männer bei der Kommunikation über mobile Endgeräte führend.
 
Von insgesamt 20 verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten sind für nahezu jeden Befragten das Festnetztelefon (95%), Mobiltelefon (94%) und E-Mails (92%) die wichtigsten Kommunikationsmittel am Tag. Weit über jeder Zweite (58%) greift in seinem persönlichen Kommunikationsverhalten auf soziale Netzwerke über den privaten Rechner oder Arbeitsrechner zu. Viele der Befragten setzen noch Briefe oder Postkarten (88%), SMS (62%) oder Fax (61%) zur Kommunikation ein, insgesamt jedoch eher selten. Mobile Chat-Apps sind für nur 9% und Microblogging nur für 6% der Befragten von Interesse, werden aber von ihnen im Verhältnis häufig genutzt.
 
Im Hinblick auf das mobile Kommunikationsverhalten sind Männer eher die Vorreiter. Den größten Anteil der E-Mail-Kommunikation über mobile Endgeräte machen Männer mit über 56% aus. Wiederum mehr Männer als Frauen entscheiden sich für mobile Chat-Apps (55%) und Microblogging (62%).
 
Die deskriptiven Ergebnisse der repräsentativen Umfrage über das berufliche und private Kommunikationsverhalten durch den Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und das  Marktforschungsinstitut YouGov Deutschland stammen aus einer ersten Erhebungswelle des Dynamic Communication Index. Diesen wird der BVDW gemeinsam mit YouGov Deutschland in Zukunft bilden.
Nähere Informationen zu YouGovPsychonomics finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email