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Studien


Leben ohne Internet unvorstellbar

© Rainer Sturm / PIXELIO 

 © Rainer Sturm / PIXELIO

Mehr als 90 Prozent der Internet-User akzeptieren Online-Werbung als notwendige Finanzierung des Web-Contents. Nur etwa 8 Prozent der Befragten würden „lieber kleine Beträge für den Internetinhalt bezahlen“. Dabei zeigt Online-Werbung Wirkung: fast 71 Prozent der Befragten haben auf Online-Werbung schon einmal reagiert und immerhin ein Drittel wurden dadurch mindestens einmal direkt zum Produktkauf animiert.
 
Gut jeder Zweite in Deutschland kann sich ein Leben ohne das Internet nicht mehr vorstellen. Das WWW beherrscht längst unseren Alltag und nimmt Einfluss auf das Sozialverhalten jedes Einzelnen. Social Media Plattformen wie Facebook, Online-Tageszeitungen oder andere Angebote wären ohne Online-Werbung nicht finanzierbar.
 
Das beliebteste Online-Werbeformat ist der Skyscraper, meist am rechten Bildrand einer Internetseite platziert. Nur rund 20 Prozent aller Befragten empfinden ihn als aufdringlich, 18 Prozent gefällt er sogar. Das Pop-Up-Banner hingegen wird von Männern (76%) und Frauen (84%) (als sehr aufdringlich empfunden und stört 82 Prozent der Befragten beim Lesen des Contents. Die Ablehnung der Pop-Ups relativiert sich jedoch dadurch, dass sie schlichtweg nachhaltiger wahrgenommen werden. Nur etwa 12 Prozent der Befragten übersehen während des Surfens Pop-Ups – Banner hingegen werden wesentlich häufiger (36 Prozent der Befragten) übersehen.
 
Immerhin wurden 33 Prozent der Befragten schon einmal durch Online-Werbung zum Kauf animiert. Schließlich spielt bei der Bewertung von Online-Werbung auch das Umfeld eine wichtige Rolle. Bei klassischen Zeitungsportalen wie Süddeutsche, Spiegel oder auch Bild wird Online-Werbung akzeptiert, ebenso bei Xing, Ebay oder Amazon. Die Tagesschau darf sich schon weniger Werbung erlauben, und auf Seiten, die einen Anspruch auf reine Information erheben, wird Online-Werbung am störendsten empfunden.
 
In der Studie mit 208 Männer und Frauen zwischen 18 und 49 Jahren untersuchte MediaAnalyzer die Akzeptanz von Online-Werbung.
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