ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Mit CSR erfolgreicher sein

Soziale Verantwortung wird für Unternehmen wichtiger (Quelle: Nielsen) 

 Soziale Verantwortung wird für Unternehmen wichtiger (Quelle: Nielsen)

Immer mehr Deutsche sind bereit, CSR-orientierte Unternehmen – also solche, die sozial verantwortlich handeln (CSR = Corporate Social Responsibility) – durch den Kauf ihrer Produkte und Leistungen zu belohnen. 37 Prozent der Bundesbürger sagen, dass sie hierfür mehr Geld ausgeben würden; vor zwei Jahren waren es erst 32 Prozent. Weltweit ist sogar die Hälfte aller Verbraucher dazu bereit.

Die gestiegene Bereitschaft, mehr Geld für Produkte von Unternehmen auszugeben, die der Gesellschaft etwas zurückgeben, kommt nicht von ungefähr. Denn es glauben deutlich mehr Befragte (41 Prozent), dass Unternehmen durch ihre Geschäfte zu den globalen Problemen beitragen, als dass sie diese lösten (15 Prozent). Interessant ist allerdings, dass dennoch nur 26 Prozent der Deutschen angeben, in den vergangenen sechs Monaten ein Produkt gekauft zu haben, weil sie von einer CSR-motivierten Aktivität des Unternehmens wussten.

Der Nielsen Global Survey zu Corporate Social Responsibility wurde zwischen dem 17. Februar und dem 8. März 2013 durchgeführt. Dabei hat Nielsen mehr als 29.000 regelmäßige Internetnutzer in 58 Ländern der Regionen Asien-Pazifik, Europa, Lateinamerika, Mittlerer Osten, Afrika und Nordamerika befragt.
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email