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Studien


Mit dem Firmenwagen in die Vertragswerkstatt

© Hartmut910 / pixelio.de 

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Die Inspektion von Firmenfahrzeugen und fällige Reparaturarbeiten werden zwar meist Vertragswerkstätten anvertraut, dabei ist laut einer Marktforschungsstudie die Kundenzufriedenheit bei freie Werkstätten größer. Neben dem Preis-Leistungs-Verhältnis werden auch die Kompetenz der Mitarbeiter und die Arbeitsqualität in freien Werkstätten besser eingeschätzt.

 
In der Untersuchung wurde festgestellt, dass sich etwas mehr als die Hälfte der befragten Firmen mit hauseigenen Fahrzeugen an Vertragswerkstätten wenden und nur rund ein Viertel freie Werkstätten bevorzugen. Und das obwohl das wichtigste Kriterium für den Wechsel von einer Vertrags- zu einer freien Werkstatt der Kostenfaktor ist (54%). Im direkten Vergleich zeigten sich 91% zufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis der Freien Werkstätten, nur 56% mit dem der Vertragswerkstätten. Für knapp ein Viertel der Befragten fällt die Entscheidung für die freien Werkstätten aufgrund der günstigen Lage. Auch persönliche Kontakte (19%) und der gute Service (10%) geben oft den Ausschlag für einen Wechsel. Erstaunlich ist auch ein Vergleich im Hinblick auf die Gesamtzufriedenheit. Hier lagen die freien Werkstätten mit 88 zu 82% ebenfalls knapp in Front. Nur beim äußeren Erscheinungsbild überzeugten die Vertragswerkstätten mit 88% gegenüber 68% für die Freien Werkstätten.

Hinzu kommt, dass die Loyalität zur einmal gewählten Werkstatt grundsätzlich hoch ist - sowohl bei den freien als auch bei den Vertragswerkstätten. Rund drei Viertel halten an der einmal gewählten Werkstatt fest.
 
TEMA-Q hat 1.393 Unternehmen in Deutschland zu ihren Erfahrungen mit der Servicequalität von Autowerkstätten befragt.
Quelle: TEMA-Q

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