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Studien


Nur 15 Prozent der jungen Männer ohne Duft unterwegs

Dolce & Gabbana – The One Gentlemen 

 Dolce & Gabbana – The One Gentlemen

Ein Großteil der jungen Männer (zwischen 18 und 29 Jahren) legt – ebenso wie die Gesamtbevölkerung – Wert auf ein gepflegtes Äußeres. Dennoch ist die Zielgruppe beim Kosmetikkauf etwas sparsamer als die Gesamtbevölkerung. An einer fachgerechten Beratung haben 67 Prozent der jungen Männer keinerlei Interesse. Hier liegt der Vergleichswert der Gesamtbevölkerung mit 51 Prozent deutlich darunter.

Bevorzugt werden Kosmetika im Drogeriemarkt gekauft. Apotheke, Reformhaus und das Internet spielen in der Zielgruppe nur eine marginale Rolle. Nur bei Parfüms zeigt sich ein anderes Kaufverhalten. Sie werden bevorzugt in der Parfümerie gekauft und der Anteil der Internetkäufer liegt deutlich über dem anderer Kosmetikprodukte.

Beim Kauf von Körperpflegeprodukten und Haarpflegemitteln sind Preis und Marke im Allgemeinen gleichermaßen entscheidend. Hingegen wird beim Kauf von Parfüm und Aftershave bevorzugt auf die Marke geschaut. In diesem Produktsegment liegt auch das größte Produktinformationsinteresse der Zielgruppe.

Fast zwei Drittel der Zielgruppe nutzen Deodorants täglich. Die beliebtesten Marken in der Zielgruppe sind AXE und Adidas. Nivea ist hingegen die beliebteste Marke in der Gesamtbevölkerung. Im Produktsegment Düfte sind die Marken Boss, Adidas und Bruno Banani in der Zielgruppe besonders beliebt. 15 Prozent der jungen Männer benutzen kein Duftwasser.

Die Studie „Kosmetik-Zielgruppe Junge Männer 2014“ von research tools basiert auf annähernd 2.500 Interviews mit bevölkerungsrepräsentativ ausgewählten männlichen Personen zwischen 18 und 29 Jahren.
Nähere Informationen zu research tools finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

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