ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Reisen vom Discounter zwar nicht beliebt aber dennoch gebucht

Reisen vom Discounter sind nicht unbedingt beliebt, werden aber dennoch gebucht (© Benjamin Klack / pixelio.de) 

 Reisen vom Discounter sind nicht unbedingt beliebt, werden aber dennoch gebucht (© Benjamin Klack / pixelio.de)

Lebensmittel-Discounter verkaufen seit einigen Jahren auch Reisen und das Geschäft läuft gut, die Buchungen beim Discounter zeigen nach wie vor einen leichten Trend nach oben. Jeder zweite Verbraucher, der bereits einmal eine Discounter Reise gemacht hat, würde auf jeden Fall wieder beim Discounter buchen.

Discounter Reisen sprechen eher ältere Verbraucher an. Die Bekanntheit von Discounter Reisen bei den bis 30-jährigen Verbrauchern ist seit 2008 rückläufig. Stabil dagegen ist die Bekanntheit über die letzten vier Jahre bei den 50-69-Jährigen. 90 % dieser Personengruppe haben bereits von Discounter Reisen gehört.

Als Reiseveranstalter genießen Discounter geringes Vertrauen. Nur etwa jeder vierte Verbraucher hält Discounter als Reiseveranstalter für vertrauenswürdig. Bei den 50 bis 69-Jährigen ist das Vertrauen am höchsten, allerdings sind hier seit 2008 die Vertrauensverluste am größten.

Werbung für Discounter Reisen wird am stärksten in den Filialen selbst wahrgenommen. 81 % der Befragten nehmen die Reiseangebote durch Flyer im Discounter wahr. Bei allen anderen Informationskanälen wie Flyer im Briefkasten, Internet und Zeitungen/Zeitschriften ist die Wahrnehmung deutlich niedriger.

Das beliebteste Urlaubsziel bei Discounter Reisen ist Deutschland. Jeder zweite Befragte möchte wieder wie 2008 innerhalb von Deutschland verreisen. Die drei beliebtesten Reiseländer sind Deutschland, Europa und Amerika, bei fast allen anderen Zielen gibt es leichte Einbrüche.

Im Ranking der Beliebtheit der einzelnen Discounter, die Reisen anbieten, hat sich seit 2008 nichts verändert. Aldi liegt auf dem ersten Platz beim Discounter-Ranking, allerdings sinkt die Beliebtheit seit 2008. Lidl ist klare Nummer zwei, ebenfalls mit sinkender Beliebtheit. Die Beliebtheit von Plus/Netto, auf Platz drei, geht ebenfalls zurück. Lidl hat das größte Potential den Beliebtheit-Abwärtstrend zu stoppen: Beim Preis-/Leistungsverhältnis und bei der Wiederholung der Reisebuchung hat Lidl am besten abgeschnitten.

Im Mai 2012 befragte Dialego in einer repräsentativen Umfrage insgesamt 1.958 Verbraucher in Deutschland erneut zum Thema Discounter Reisen. Ziel der Studie ist es herauszufinden, wie sich das Interesse der Verbraucher an Discounter Reisen und die Bewertung dieser Reisen in den Jahren 2008, 2010 und 2012 entwickelt hat.
Quelle: Dialego

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email