ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Sicherheit und Leistung hoch im Kurs

Werte und ihre Bedeutung 2011 (Quelle: GfK Verein)  

 Werte und ihre Bedeutung 2011 (Quelle: GfK Verein)

Sicherheit bleibt auch 2011 das große Thema - fast 70% der Befragten halten Sicherheit für ein Ideal, auf das es künftig noch stärker ankommen wird. Bereits bei den ersten beiden Befragungen im Januar und August 2010 war die überragende Mehrheit der Deutschen der Ansicht, dass das Thema Sicherheit in Zukunft stärker im Fokus steht.

Die großen „Gewinner“ 2011 sind die Themen Wettbewerb (+11%), Macht (+8%) und Innovation (+7%). Auf der anderen Seite zurückgedrängt wurden Werte wie das eigene Zuhause (-10%) und Solidarität (-8%). Nicht nur in Bezug auf die wirtschaftliche Entwicklung, sondern auch mit Blick auf die eigene Konkurrenzfähigkeit scheint der Wert „Wettbewerb“ in den Augen der Befragten zu steigen.

Allerdings scheinen sich die Deutschen etwas mehr gönnen zu wollen. Die Werte Luxus und Abenteuer rangieren zwar nach wie vor auf den hinteren Plätzen, doch beide Themen gewannen 5 beziehungsweise 6 Prozentpunkte hinzu.

In der aktuellen Umfrage „Bedeutungswandel von Werten“ hat der GfK Verein im Januar 2011 insgesamt 1.021 Männer und Frauen ab 14 Jahre befragt.

Nähere Informationen zur
GfK Gruppe  finden Sie auch online im p&a Handbuch der Marktforschung.
Quelle: GfK Verein

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email