ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Skimming-Angst nimmt ab

Sind Geldautomaten sicher? 

 Sind Geldautomaten sicher?

Die Verbraucher scheinen das Vertrauen in Geldautomaten wieder zurück zu gewinnen: 55% fühlen sich am Geldautomaten weitgehend und 10% sogar sehr sicher. Trotzdem schwingt bei fast einem Drittel (31%) der Bevölkerung ein ungutes Gefühl am Geldauto-maten mit und 4% machen sich dabei sogar ernsthafte Sorgen, 2010 waren es noch 59% bzw. 14%. Doch die Alternative, wieder vermehrt Geld am Schalter abzuheben, kommt nur für knapp 13% in Frage. Hier sind es besonders Ältere, die sich lieber wieder am Schalter bedienen lassen, als das Geld am Automaten zu holen.

Zurückführen lässt sich das gesteigerte Vertrauen vermutlich auf mehrere Faktoren. Zum einen ist die Zahl der Opfer im ersten Halbjahr 2011 im Vergleich zum Vorjahr um 60% zurückgegangen, zum anderen verwenden nun auch ausländische Geldinstitute das sicherere Chipverfahren, womit die kriminell erstellten Dubletten dort nicht mehr einsetzbar sind. So sehen mittlerweile auch nur noch 47% (2010: 51%) die Banken in der Pflicht, mehr gegen Skimming zu tun. Außerdem sind die Nutzer stärker sensibilisiert. So achten 92% der Befragten vor der Benutzung auf Auffälligkeiten am Geldautomaten. 
Dementsprechend sehen 50% die Gefahr einer erfolgreichen Skimming-Attacke auf ihr Konto als äußerst gering an. Trotzdem würden 61% zu einem anderen Geldinstitut wechseln, wenn dieses wirklich sichere Geldautomaten bzw. Karten einsetzt, die Manipulationen oder Datenklau unmöglich machen. 2010 waren es erst 52%, die gewechselt hätten.
 
Dies zeigen von Produkt + Markt im November 2011 und im Mai 2010 repräsentativ durchgeführte bundesweite Befragungen mit n = 1.011 und n = 1.007 Teilnehmern.
Nähere Informationen zu Produkt + Markt finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email