ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Soziale Netzwerke sind feste Bestandteile des Internetalltags

Wie viel Zeit verbringt man in sozialen Netzwerken? (Quelle: Bitkom) 

 Wie viel Zeit verbringt man in sozialen Netzwerken? (Quelle: Bitkom)

76% aller Internetnutzer sind Mitglied in mindestens einer Online-Community sind, bei den unter 30-Jährigen sind es gar 96%. Durchschnittlich sind die Mitglieder in 2,4 Communitys angemeldet. Sie unterhalten dort im Schnitt insgesamt 133 Kontakte. Jüngere Nutzer sind dabei kontaktfreudiger: Fast jeder Dritte unter 30 Jahren hat über 200 Personen auf seiner Kontaktliste, Nutzer ab 50 hingegen begnügen sich größtenteils mit weniger als 30 Freunden. Die Nutzungsdauer variiert sehr stark. 11% der Community-Mitglieder sind Heavy User – sie verbringen täglich mehr als zwei Stunden in den Netzwerken. Frauen liegen in der Community-Nutzung mit 80 zu 74% deutlich vor den Männern.
 
Unter den Mitgliedern sozialer Netzwerke überwiegen klar die positiven Erfahrungen. Knapp drei Viertel (73%) geben an, dass sie mit Hilfe von Netzwerken Freundschaften pflegen konnten. Die Hälfte der Befragten (50%) äußert sich positiv über die Möglichkeit, Informationen oder Einladungen zu Veranstaltungen über Netzwerke zu erhalten. Ein knappes Drittel (31%) hat über soziale Netzwerke neue Freunde kennengelernt. Ein Viertel (25%) bestätigt, dass Freizeit und Hobbys durch ihre Netzwerkmitgliedschaft bereichert werden. Jeder siebte Nutzer hat über das Online-Netzwerk wertvolle Ratschläge für Privat- und Berufsleben erhalten.
Laut Umfrage überwiegen die positiven Erfahrungen mit Facebook & Co.(Quelle: Bitkom) 

 Laut Umfrage überwiegen die positiven Erfahrungen mit Facebook & Co.(Quelle: Bitkom)


 
Allerdings ist die Nutzung von sozialen Netzwerken erwartungsgemäß auch nicht ganz frei von negativen Erfahrungen. 26% der Netzwerknutzer berichten beispielsweise über unangenehme Kontaktanfragen von fremden Personen. 10% haben sich schon einmal von anderen Netzwerkmitgliedern belästigt gefühlt. Weitere 9% beschweren sich über anzügliche Nachrichten von anderen Mitgliedern. 8% geben an, dass Unbefugte ihre Daten einsehen konnten. Insgesamt hat aber eine Mehrheit von 62% noch keine schlechten Erfahrungen in Netzwerken gemacht.
 
Im Auftrag des BITKOM befragte das Meinungsforschungsinstitut Forsa deutschlandweit 1.001 deutschsprachige Internetnutzer ab 14 Jahren.
Nähere Informationen zu Forsa finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: Bitkom

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email