ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Tablet PCs für 60% eher überflüssig

© Apple Inc 

 © Apple Inc

Tablet PCs werden bevorzugt zum Musik hören (59%) und Video-Clips schauen (52%) verwendet. Danach folgen das Lesen von Tageszeitungen (45%), das Schauen ganzer Filme (44%), TV-Sendungen sehen (34%), Radio hören (34%) und Bücher lesen (32%).
 
Interessant der Geschlechtervergleich: Frauen sind deutlich mehr an Applikationen für persönliche Zwecke interessiert als Männer. Eigene Fotos auf dem Tablet PC wollen Frauen zu 67%, Männer dagegen nur zu 55% verwalten. Auch die Adressbuchpflege wollen Frauen deutlich mehr auf den Tablets erledigen als Männer (61 vs. 44%). Die Nutzung der Kalenderfunktion überwiegt ebenso beim weiblichen Geschlecht (58 vs. 41%) wie die Nutzung des Tablet PC für Navigation (59 vs. 50%) und soziale Netzwerke (46 vs. 37%). Spiele spielen wollen beide - Männer zu 34% und Frauen zu 32%.
 
Besitzen gegenwärtig immerhin 3% der Deutschen einen Tablet PC, so wächst die Kaufbereitschaft für den flachen Touchpad PC mit steigendem Haushaltsnettoeinkommen. Mit 47% ist die Kaufbereitschaft in Haushalten mit einem Nettoeinkommen zwischen 2.000 und 3.000 Euro am größten. Gefragt nach der konkreten Kaufabsicht, bestätigen 8% der Befragten, dass sie einen Tablet PC kaufen werden. Für 32% ist es zumindest vorstellbar, das flache und leichte Hightech-Endgerät zu erwerben. Männer sind dabei die Anschaffungsfreudigeren. 9% möchten bestimmt einen Tablet PC erwerben und für 33% ist das „Ja“ nur durch ein „Vielleicht“ eingeschränkt. Die Kaufbereitschaft ist bei den Jungen zwischen 14 und 29 Jahren und Älteren zwischen 30 und 49 Jahren vergleichbar. 60% lehnen die neuen Geräte eher ab – vor allem, weil sie keinen persönlichen Mehrwert in der neuen Geräteklasse sehen.
 
TNS Emnid hat im Auftrag von IP Deutschland und der Fachzeitschrift W&V im Rahmen des Digitalbarometers insgesamt 1.000 Erwachsene im Alter zwischen 14 und 49 Jahren im Zeitraum vom 23. bis 26. November 2010 telefonisch befragt.

Nähere Informationen zu
TNS finden Sie auch online im p&a Handbuch der Marktforschung.
Quelle: TNS Emnid

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email