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Studien


Telemetrische Autoversicherungstarife für viele vorstellbar

Quelle: YouGov 

 Quelle: YouGov

Über alle Versicherungsprodukte hinweg kann sich jeder dritte Bundesbürger in der Altersgruppe bis 40 am ehesten telemetrische Tarife für das eigene Autofahren vorstellen. Neben dem Notruf über E-Call wird mit der Sensor-GPS-Box im Auto dann auch das Fahrverhalten hinsichtlich Fahrleistung und -stil verfolgt. YouGov hat in 24 Ländern die Zielgruppe zwischen 20 und 40 Jahren befragt.

23 Prozent bewerten verhaltensbezogene Versicherungstarife insgesamt mit „gut“, 13 Prozent sogar mit „sehr gut“ oder „ausgezeichnet“. Besonders Liebhaber deutscher Automobilmarken sind an telemetrischen Kfz-Versicherungsangeboten interessiert. Jeweils 42 Prozent der jungen Deutschen mit einer Präferenz für Audi, BMW, Mercedes-Benz und Volkswagen würden eine Kfz-Police mit einer Tarifierung auf Basis des eigenen Fahrverhaltens in Betracht ziehen. Automarken mit einer starken Preispositionierung wie Hyundai, Mazda, Mitsubishi, Opel, Peugeot oder Renault ziehen aber noch mehr Interessenten für Telematiktarife bei Kfz-Versicherungen an.

Als größter Vorteil der Messung des individuellen (Fahr-) Verhaltens wird vor allem die mögliche Kostenersparnis gesehen (31 Prozent). 30 Prozent finden es außerdem besonders gut, dass sicheres und gesundes Verhalten belohnt wird. Die Beeinflussbarkeit des Tarifs (z. B. durch gutes Fahrverhalten) belegt Rang drei (27 Prozent). Aspekte wie Selbstkontrolle oder Hinweise zur Optimierung des eigenen Verhaltens spielen dagegen eine eher untergeordnete Rolle (22 bzw. 19 Prozent).

Eher negativ wird von den Befragten der Eingriff in die Privatsphäre bewertet (51 Prozent). Jeder Zweite (51 Prozent) hat ebenfalls bedenken, dass das Kundenverhalten individuell überwacht und kontrolliert werden kann. Jeder Vierte sieht einen Nachteil darin, dass Menschen mit höheren Risiken zukünftig schlechter gestellt werden könnten.

Für die Studie „Digitalization in the worldwide insurance market – Edition for the automotive sector“ des internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov wurden in 24 Ländern die Zielgruppe zwischen 20 und 40 Jahren von Juli bis August 2015 repräsentativ befragt. In Deutschland wurden rund 1.000 Personen der jungen Zielgruppe durch eine Online-Erhebung interviewt.
Nähere Informationen zu YouGov finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: YouGov Deutschland AG

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