ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Twittern übers Fernsehen

Die Top 10 Fernsehsendungen 8.-24.Januar 2010 

 Die Top 10 Fernsehsendungen 8.-24.Januar 2010

„Deutschland sucht den Superstar“ ist die beliebteste TV-Sendung auf Twitter, auf den Plätzen zwei und drei liegen „Schlag den Raab“ und „Tatort“.
 
„Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) ist auf Twitter die Sendung mit dem meisten Involvement im deutschen Fernsehen: DSDS wurde über 11.000 mal in der Zeit vom 8. bis 24. Januar 2010 von durchschnittlich ca. 1100 Teilnehmern auf Twitter erwähnt. Knapp dahinter liegt „Schlag den Raab“ (SDR) auf ProSieben, das in der ersten Sendung des Jahres von über 1000 Usern diskutiert wurde. Mit etwa 800 aktiven Twitterern pro Folge liegt der ARD-Tatort auf Platz drei der meistkommentierten Sendungen. 
 
Abgeschlagen dagegen die ZDF-Show „Wetten dass…“ vom 23.01., die es nicht schafft, die Twitter-Gemeinde zu mobilisieren. Trotz Einschaltquoten von über zehn Millionen und damit fast doppelt so vielen Zuschauern wie die am gleichen Tag ausgestrahlte Folge von DSDS sowie einer Sendelänge von fast vier Stunden gab es lediglich 560 Kommentatoren (DSDS=940). Weitere Sendungen, die intensiv auf Twitter besprochen werden, sind u.a. „Big Brother“, „Die Simpsons“ und „Wer wird Millionär“.
 
Die vorliegende Studie wurde von Mediendienstleister X-Ray in Kooperation mit Scholz & Friends und Lowe Deutschland durchgeführt.Im Zeitraum vom 8.-24. Januar 2010 wurden die deutschsprachigen Kurzmitteilungen auf der Plattform Twitter im Hinblick auf Fernsehsendungen quantitativ und qualitativ untersucht. Zum Einsatz kam dabei das Tool „Topic Tracker“, mit dessen Hilfe systematisch verfolgt werden kann, worüber Menschen in Social Media wie Blogs und Foren reden. Dabei können sechs grundlegende Beitragsparameter analysiert und abgebildet werden: Inhalt, Qualität, Verlauf, Volumen, Verlinkung und Verteilung. Zurzeit gibt es etwa 180.000 aktive Nutzer auf Twitter in Deutschland.
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email