ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Wenig Vertrauen in Führungskräfte

Welche Eigenschaften zeichnen eine gute Führungskraft aus? (Quelle: Ketchum)  

 Welche Eigenschaften zeichnen eine gute Führungskraft aus? (Quelle: Ketchum)

Um das Vertrauen in Führungskräfte aus Politik und Wirtschaft in Deutschland ist es derzeit schlecht bestellt: gerade mal 15 Prozent der Deutschen schreiben ihren Politikern gute Führungseigenschaften zu, 29 Prozent den Managern.
 
Schlechte Noten gab es 2013 insbesondere für die Kommunikation: Nur 18 Prozent der Bundesbürger glauben, dass Politiker gut kommunizieren - eine Verringerung um 6 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr. Noch deutlicher war der Rückgang bei den Managern: Minus 12 Punkte, von 35 auf 23 Prozent. Dabei messen 72 Prozent der Deutschen der Kommunikation weiterhin eine hohe Bedeutung bei.
 
Außerdem wirkt sich mangelhafte Führungsqualität auf Kaufentscheidungen aus: 48 Prozent der befragten Deutschen gaben an, dass sie schon einmal ein Unternehmen ganz oder teilweise boykottiert haben, weil ihnen das Verhalten der Chefetage nicht zusagte. International ist die Quote sogar noch höher: 60 Prozent der Menschen weltweit kauften weniger oder keine Produkte fragwürdiger Unternehmen.
 
Große Hoffnungen setzen die Bundesbürger aber in die Manager der kommenden Generation: Die heute 35- bis 50-Jährigen werden deutlich besser durch schwere Zeiten führen, als andere Altersgruppen, glauben zwei Drittel der Befragten.
 
Das sind Ergebnisse des Ketchum Leadership Communication Monitors 2013. Durchgeführt wurde die Umfrage vom Ende Dezember 2012 bis Mitte Januar 2013 im Auftrag der Kommunikationsagentur Ketchum in den Ländern Deutschland, USA, Kanada, Frankreich, Spanien, China, Indien, Brasilien, Singapur, Südafrika und den Vereinigten Arabischen Emiraten. An der Erhebung nahmen rund 6.000 Personen teil.
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email