ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Wenn Frauen shoppen gehen

Was würden man für 500 Euro kaufen? (Quelle: QVC/YouGov) 

 Was würden man für 500 Euro kaufen? (Quelle: QVC/YouGov)

Das Einkaufverhalten inbesondere von Frauen hat den Multichannel-Versandhändler QVC interessiert und von YouGov prüfen lassen. Wofür würden sich Frauen mit einem Shoppingbudget von 500 Euro entscheiden?

Nicht Schuhe standen dabei ganz oben auf dem Shopping-Wunschzettel – sondern Kleidung: Hierfür würden mehr als ein Viertel (27 Prozent) das geschenkte Geld am liebsten ausgeben – und nur vier Prozent für Schuhe. Auf Platz zwei der weiblichen Shoppingliste stehen für 17 Prozent technische Geräte wie Smartphones oder Tablets, gefolgt „ein Geschenk für den Partner“ – jede Zehnte würde am ehesten den Partner mit einem Geschenk beglücken.

Männer zeigen sich in dieser Hinsicht deutlich romantischer: Immerhin jeder Fünfte (21 Prozent) würde am ehesten ein Geschenk für die Partnerin kaufen. Das Geschenk für die Freundin nimmt damit Platz zwei auf der männlichen Shoppingliste ein. Klar auf dem ersten Platz aus Männersicht: Technik (32 Prozent). Kleidung kommt mit 16 Prozent erst an dritter Stelle des männlichen Einkaufszettels.

Außerdem ist für deutsche Frauen die Freundin die beliebteste Einkaufsbegleiterin. So geben 55 Prozent aller befragten Frauen an, in Begleitung einer Freundin zumindest gelegentlich einzukaufen und sind damit in der Regel „zufrieden“ oder „sehr zufrieden“. Im Mittelpunkt dabei: Spaß am gemeinsamen Einkauf und ehrliche Beratung. Viele Frauen verlassen sich auch in Stilfragen auf das modische Gespür der Freundin: Fast jede Zweite gibt an, den Kaufempfehlungen der Shoppingbegleiterin zu folgen. Und nicht nur das: Mehr als jede Dritte tauscht oder teilt gekaufte Gegenstände im Nachgang mit ihrer Freundin.

Dass es beim Shopping um weit mehr als nüchternes Einkaufen geht, zeigt ein weiterer Blick in die Studie. Denn egal wie die Shopping-Tour aussieht, ob Onlinekauf, Shopping via TV-Kanal oder Besuch der Innenstadt: Für jede vierte Frau gehört ein Essen mit der Begleitung während oder nach dem Shopping dazu.

YouGov befragte im Auftrag von QVC 2.050 Personen vom 04.09 bis 07.09.2015. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung (Alter 18+). Zusätzlich wurden im Zeitraum vom 20.08. bis 28.08. insgesamt 1.015 Frauen befragt.
Nähere Informationen zu YouGov finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email