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Studien


Zahlungsverfahren wichtig für Vertrauenswürdigkeit

Wirkung vertrauensbildender Maßnahmen auf die Konversionsrate nach Produktpreis (n=8.276 Sichtungen von 749 Teilnehmern / Quelle: ECC Handel)  

 Wirkung vertrauensbildender Maßnahmen auf die Konversionsrate nach Produktpreis (n=8.276 Sichtungen von 749 Teilnehmern / Quelle: ECC Handel)

Im E-Commerce existieren neben den traditionellen Zahlungsverfahren wie Rechnung oder Kreditkarte eine Vielzahl spezieller Internet-Bezahlarten. Eine positive Bewertung von Zahlungsverfahren überträgt sich auch auf den anbietenden Online-Shop: Knapp 72 Prozent der Befragten gaben an, ein höheres Vertrauen in einen Online-Shop zu haben, wenn das von ihnen präferierte Zahlungsverfahren angeboten wird. Für rund 95 Prozent der befragten Konsumenten ist ein Online-Shop, der die Zahlung auf Rechnung anbietet, eher oder sehr vertrauenswürdig. PayPal erreicht ähnlich gute Werte (88,5 Prozent).


Vor allem die angebotenen Zahlungsverfahren bei höherpreisigen Produkten können zu einer deutlichen Steigerung der Konversionsrate führen. Hier sind die Effekte verglichen mit dem mittleren Preisniveau fast doppelt so hoch und führen zu einer Steigerung von bis zu 29,5 Prozent. Obwohl die betrachteten Zahlungsverfahren über die verschiedenen Preiskategorien hinweg mit durchschnittlich 22,9 Prozent im Vergleich zu Gütesiegeln und Kundenbewertungen eine etwas geringere Steigerung der Konversionsrate besaßen, wurden sie in der Online-Befragung als die bedeutendste der drei untersuchten Maßnahmen beurteilt.

Frauen stufen sowohl den Rechnungskauf als auch internetspezifische Zahlungsverfahren wie PayPal durchweg vertrauenswürdiger ein als Männer. Darüber hinaus nimmt die Bedeutung der angebotenen Zahlungsverfahren für die Vertrauenswürdigkeit eines Online-Shops mit steigendem Alter der Konsumenten zu. Vor allem die sogenannten Silver Surfer ab 50 Jahren mit einem erhöhten Sicherheitsbedürfnis achten auf die im Online-Shop angebotenen Zahlungsverfahren. Kundenbewertungen hingegen werden scheinbar eher von jüngeren Online-Shoppern, die es gewohnt sind, sich im Social Web über Produkte und Unternehmen auszutauschen, genutzt.

Die ECC Handel-Studie „Vertrauensbildende Maßnahmen im E-Commerce auf dem Prüfstand“ in Zusammenarbeit mit Trusted Shops, BillSAFE und PayPal untersucht die Wirkung von Gütesiegeln, Zahlungsverfahren und Kundenbewertungen im Online-Handel. In einem Online-Experiment wurde zunächst untersucht, welche Wirkung ausgewählte vertrauensstiftende Maßnahmen auf die Konversionsrate in Online-Shops besitzen. Eine anschließende Befragung unter 1.008 Online-Shoppern erfasste die Beachtung und Bewertung von sowie die Einstellung zu vertrauensbildenden Maßnahmen. Im Rahmen des Online-Experiments haben 749 Personen rund 19.000 Kauf-Experimente durchgeführt.
Quelle: ECC Handel

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