ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 6/2007

Anders auf die Daten schauen

Jörg Maas und Melanie Walter

Kurzfassung
Marktsegmentierungen auf quantitativer Basis sind ein gut bestelltes Feld der klassischen Marktforschung. Ein weniger etabliertes, dafür umso ergiebigeres Instrument stellen qualitative Typologien dar, die aus tiefenpsychologischen Interviews generiert werden. Sie liefern fundierte Antworten auf die Frage nach dem Warum des Kundenverhaltens. Am Beispiel einer eigenen Reisestudie stellt phaydon eine integrative Methode vor, an deren Anfang forscherische Neugier und an deren Ende eine prozessorientierte Typologie steht, die wichtige Hinweise für ein Segmentmarketing gibt.

Abstract
Market segmentation on the basis of quantitative research is a crucial field in classic market research. Less established but all the more efficient are qualitative typologies, generated from psychological in-depth interviews. Qualitative typologies offer sound answers regarding the big `why` of consumer behavior. Based on its own travel study, phaydon presents a integrating method to gather important insights for market segmentation: A process-oriented typology derived from pure research curiosity.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de