ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 4/2012

Ansprüche und Werte von Facebook-Usern – Anforderungen an Funktionen und dahinter stehende Werte

Rödiger Voss und Alexandra Schär

Kurzfassung
Soziale Netzwerke wie Facebook sind ein Teil unserer heutigen Kultur geworden und spiegeln die Ansprüche und Wünsche der Individuen wider. Mit Hilfe dieser Studie soll ein tieferes Verständnis über die erwünschten Funktionen von Facebook abgeleitet werden und die dahinterliegenden Konstrukte und Nutzeneigenschaften identifiziert werden. Mit der Methode des Brand-Laddering können Zusammenhänge zwischen Attributen, Nutzeneigenschaften und abstrakten Werten veranschaulicht werden. Die Studienergebnisse zeigen, dass Facebook-User vor allem Fotos teilen, ihren Status mitteilen und Nachrichten versenden oder chatten wollen. Die inhaltsanalytische Datenaufbereitung verdeutlicht zudem, dass die zugrundeliegenden Werte Wohlfühlen, Hedonismus und Anerkennung sind. 

Abstract
Every marketer knows that the hottest barometers of popular culture are social networking sites like Facebook. The study aims to develop a deeper understanding of the facebook attributes that users desire and to uncover the constructs that underlie these expectations, thus revealing the underlying benefits that users look for. Brand laddering involves progression from attributes to benefits to more abstract values. Results showed that facebook user want to share photos, send messages/chat or update their status. The hierarchical value map resulting from the data collection and elaboration demonstrates that well-being, hedonism and recognition are the main values for the users.

Die Autoren

Professor Dr. Rödiger Voss 

 Professor Dr. Rödiger Voss


Professor Dr. Rödiger Voss, Diplom-Kaufmann und Diplom-Handelslehrer, ist Marktforscher und Wissenschafts-Coach mit langjähriger Erfahrung im Beratungs- und Hochschulbereich. Aktuell ist er Professor für Betriebswirtschaft der HWZ - Hochschule für Wirtschaft Zürich. Seine Studienergebnisse wurden international bereits mehrfach ausgezeichnet.
Alexandra Schär 

 Alexandra Schär


Alexandra Schär studierte im Bachelor Kommunikation an der HWZ - Hochschule für Wirtschaft Zürich. Sie verfügt über Marketing- und Marktforschungserfahrung in einer Reihe von Schweizer Unternehmen, speziell in der Kunden- und Beschwerdeanalyse. Hier liegt auch ihr spezielles Forschungsinteresse.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de