ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 1/1999

Data Warehouse

Franz Tessun und Thorsten Schwarz

Kurzfassung
Wie bei vielen neuartigen Managementkonzepten und -instrumentarien finden sich auch zum Thema Data Warehouse gute und schlechte, erfolgreiche und weniger erfolgreiche Umsetzungsbeispiele in der unternehmerischen Realität. Es existieren eine Vielzahl von Publikationen, die sich mit den Erfolgsfaktoren des eigentlichen Projektmanagements auseinandersetzen. Leider wird die kulturelle und gesamtkonzeptionelle Komponente völlig übersehen. Es ist der Mix von Verfahren, Prozessen und Instrumentarien, der ein Unternehmen erfolgreich sein lässt. Daher kann ein Data Warehouse nur bei entsprechender Einbettung in die Unternehmenskultur und Unternehmensprozesse zu einem äußerst mächtigen Instrument und damit zur elementaren Basis für die Umsetzung einer Unternehmensstrategie oder eines Geschäftsmodells werden.

Abstract
Entrepreneurial reality contains examples of good and bad, successful and less than successful implementations of data warehouse, as is the case with many other new management concepts and instruments. There are a number of publications on the market which take a critical look at the success factors of project management per se, but unfortunately the cultural, global concept component is completely overlooked. The mixture of methods, processes and instruments is what makes a company successful. Data warehouse can become an exceedingly powerful instrument and thus an elementary basis for the implementation of company strategy or business models, but only when it is sufficiently embedded into the corporate culture and processes.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de