ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 3/2015

Die Fiktion im Kopf – Marken sind notwendige Orientierungshilfen in einer komplexen Welt

Gert Gutjahr (IFM Mannheim)

Kurzfassung
Marken sind notwendige Orientierungshilfen. Sie reduzieren die Komplexität unserer Entscheidungsprozesse und entlasten unser Gehirn. Dort residieren die Marken als Fiktion und steuern als Vertrauensanker die Entscheidungen in allen Märkten und nicht nur beim Konsum der Markenartikel. Die psychologische Markenforschung unterstützt die Entwicklung starker Marken, die Voraussetzung sind für den Erfolg der von ihnen getragenen Produkte und Dienstleistungen. Die Markenstärke wird im Vergleich mit den relevanten Wettbewerbern gemessen. Interdisziplinäre Methoden auf dem neusten wissenschaftlichen Stand liefern valide Erkenntnisse und erlauben ein zuverlässiges Markencontrolling.



Abstract
Brands are essential guides. They simplify our decision-making processes and do part of our thinking for us. The fiction of the brand is fixed in our minds as a source of confidence that controls decisions on all markets, and not just when we are consuming brand items. Psychological brand research is a useful tool in the development of strong brands, which are in turn essential to the success of the products and services that they represent. Brand strength is measured against relevant competitors. The latest interdisciplinary methods in the field provide valid results and enable reliable brand management.

Bestellung online >>

Der Autor

Prof. Dr. Gert Gutjahr studierte Verhaltenswissenschaften mit Schwerpunkt Psychologie und Marketing. Er ist seit 1970 Inhaber und wissenschaftlicher Leiter des Instituts IFM Mannheim – Die Marktpsychologen. Von 1980 bis 2001 unterrichtete er Marketing an den Universitäten Mannheim, Hohenheim und an der University of Economic Sciences in Budapest. Gutjahr ist Gründungsmitglied des brandsboard®, einer interdisziplinären Marken-Forschungsgruppe am Marketing Centrum Münster, die sich auch mit der praktischen Anwendung von Forschungsergebnissen befasst. Als Experte für Verhaltensökonomie arbeitet er mit seinem Team als Brand Manager für Marken.



Nähere Informationen zu IFM Mannheim finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de