ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 1/2011

Die Sprache des Unbewussten – wie wir die implizite Seite des Verbrauchers messen

Tanja Zweigle und Catharina Behrendt

Kurzfassung

Unser Kaufverhalten wird durch unbewusste Prozesse bestimmt. Verbalisierte Kaufmotive stellen häufig nur Rationalisierungen unserer Entscheidungen dar. Um zum Unbewussten vorzudringen, müssen wir das Bewusste überlisten. Hierzu ist es notwendig, Modelle zu entwickeln, die die implizite Markenwahrnehmung der Verbraucher messen. RSG hat ein standardisiertes Bildertool entwickelt, das auf den Mechanismen der Archetypen aufbaut. Mit Hilfe dieses Bildertools ist es möglich, tiefenpsychologische Erklärungsansätze in ein quantitatives Forschungsinstrument zu überführen. 

Abstract

Our purchase behavior is driven by automatic processes. Verbalized buying motives are often only rationalizations of our decisions. To discover the unconscious we need to fool the consciousness. For this it is necessary to develop models that measure the unconscious driver of a brand. RSG developed a standardized tool that works with pictures and is based on the mechanisms of archetypes. With this tool it is possible to connect depth psychology with a quantitative research tool.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de