ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 1/2000

Die Website als Erfolgsfaktor in der Markenführung

Bernhard Wirtz

Kurzfassung
Die Anzahl der Firmen, die ihre Marken auf eigenen Websites im Internet präsentieren, nimmt zu. Neben der Betrachtung der Chancen und Gefahren von E-Commerce stellt sich vor allem die Frage: "Welchen Einfluss hat die Präsenz im Internet auf Marke und Markenwert?" Die Website ist das Fundament aller Online-Aktivitäten und Ausgangspunkt für weitere Elemente des Online-Marketings, wie Sponsoring, Bannerwerbung, und andere mehr. Zwei Vorteile, die typisch für das Medium Internet sind, beinhalten die Möglichkeiten, auf der Website effizientes Marken-Management zu betreiben. Das Selbstvertrauen der Internet-Nutzer und der freiwillige Besuch einer Website garantieren eine intensive Auseinandersetzung und optimale Bedingungen für die Marke und Firmen-Kommunikation. Eine Studie untersuchte anhand den Websites von sechs verschiedenen Marken die Zusammenhänge zwischen dem Gebrauch und der Einschätzung der Website einer Marke sowie dem Markenimage. Das Schlüsselergebnis bestätigt Erkenntnisse früherer Markenforschungen: Markeneigenschaften sind stabil. Nur in wenigen Fällen gibt es bedeutsame Änderungen, die auf die Nutzung der Website zurückgeführt werden können. Eindeutige Hinweise gibt es jedoch, wenn man zeigt, welche Verbindungen zwischen Website und Markenimage bestehen. Marketing sollte künftig die Vorteile einer Website hinsichtlich ihrer Markenführung besser nutzen und die Auswirkungen auf die Marken permanent kontrollieren.

Abstract
There is an increasing number of companies presenting their brands on individual websites throughout the internet. Beside the consideration of opportunities and threats of e-commerce there is one central question: "Which are the effects on brand and brand equity carried on by the website?" The website is the basis of all online activities and starting point for further tools in online marketing such as sponsoring, banner advertisement or else. Two benefits which are specific for the media (internet) implicate the chances of website regarding efficient brand management. The self-confidence of the internet user and the voluntary visit of the website guarantee high involvement and optimal conditions for the effects on brand and corporate communication. A study examining the websites of six different brands investigated the interdependencies between the usage and the evaluation of a brand's website and the brand image. Key result is the confirmation of realization already found in former brand research: brand attributes keep stable to changes. Only in few cases significant changes are found which can be attributed to the usage of the website. Clear hints can through be found showing which connections exist between website and brand image. In the future marketing should take more advantage of the website regarding brand management and control the effects on the brand constantly.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de