ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 1/2015

Erfolgreiche Innovationen: Zufall oder System? – Ein Best Practice-Ansatz für den Konsumgüterbereich

Andreas Unterreitmeier und Thomas Liehr (TNS Infratest)

Kurzfassung
Dieser Artikel zeigt einen schlanken, effizienten und in der Praxis vielfach bewährten Produktinnovationsprozess, der die Entstehung neuer Produkte von der Idee bis zur Marktreife begleitet. Er bedient sich verschiedener Tools, wobei qualitative und quantitative Instrumente Hand in Hand greifen. Die Vorgehensweise ist für schnelldrehende Konsumgüter (FMCG) optimiert. Geringfügig modifiziert lassen sich die Verfahren jedoch auch in anderen Bereichen (zum Beispiel Finanzen, Technologie) anwenden.

Abstract
This article presents a lean, efficient and proven product innovation process that accompanies the development of new products from ideation to launch readiness. It uses various tools within the innovation journey, with qualitative and quantitative methods working hand in hand. The process is optimized for FMCG. Slightly modified it can be also applied in other industries (eg finance, technology).

Bestellung online >>

Die Autoren


Dr. Andreas Unterreitmeier ist Director im Bereich Innovation & Product Development bei TNS Infratest. Er besitzt 15 Jahre Erfahrung in Marktforschung und Unternehmensberatung. Unterreitmeier ist Experte für Innovationsforschung, Produkt- und Preisoptimierung, CRM, Data Mining und analytische Verfahren. Er studierte Betriebswirtschaft an der LMU München. Anschließend absolvierte er den „Master of Business Research (MBR)“ und promovierte am Institut für Marktorientierte Unternehmensführung der LMU zum Dr. oec. publ.
Dr. Thomas Liehr ist Senior Director bei TNS Infratest und verantwortet den Geschäftsbereich Innovation & Product Development. Er hat 20 Jahre Marktforschungserfahrung und ist auf Innovationsforschung spezialisiert. Methodische Schwerpunktgebiete sind: (Innovations-) Segmentierungen, Simulierte Testmärkte (STM), Volumetric Sales Forecasting, Data Mining und Data Fusion. Liehr studierte europäische Betriebswirtschaftslehre an der Grande Ecole de Commerce Reims, der Università Cattolica di Milano und dem ESB Reutlingen.




Nähere Informationen zu TNS finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de