ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 6/2001

Erfolgreiche Werbung im Internet

Hans H. Bauer, Uta Meeder, Stefanie Rennert

Kurzfassung
Bisherige Forschungen im Bereich der Werbewirkungsmessung im Internet beschäftigen sich mit der Wirksamkeit von Bannerwerbung oder der Bewertung der Websitegestaltung. Der Zusammenhang zwischen der Ausprägung einzelner Faktoren der Websitegestaltung und dem Erreichen ausgewählter Werbeziele wurde bisher noch kaum betrachtet. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich der Artikel mit einigen zentralen Fragestellungen zum Thema Werbeerfolgsmessung im Internet. In der zugrundeliegenden Studie wurde unter anderem der Zusammenhang zwischen ausgewählten Faktoren der Websitegestaltung und dem Werbeerfolg untersucht. Statistisch signifikante Zusammenhänge ließen sich feststellen und deuten darauf hin, dass sich die Kommunikationsleistung von Werbesites durch eine differenzierte Betrachtung der Websitegestaltung nach Maßgabe des Werbezielsystems steigern lässt.

Abstract
Past research in the field of internet advertising measurement has largely dealt with the effectiveness of banner ads or the evaluation of web site designs. However, the relationship between web site design and the achievement of specified advertising objectives has hardly been explored so far. With that relationship in mind, this article discusses some of the central questions regarding the measurement of internet advertising effectiveness. The present study examines the relationship between selected web site components and subsequent advertising effectivenesss. The statistically significant results suggest that the communicative performance of web sites can be enhanced through a differential consideration of web site design which is based on a sytsem of adversiting objectives.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de