ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 3/2003

Erfolgsfaktor Prozessqualität: Neue Konzepte, innovative Methoden und konkrete Studienergebnisse am Beispiel der Prozessqualität von Websites

Florian Bauer und Tobias Herrmann

Kurzfassung
Es wird ein integrierter Methodenmix zur Evaluation der Prozessqualität im kundengetriebenen Dialog am Beispiel von Prozessen vorgestellt, die über die Websites von Unternehmen angestoßen werden können. Hierzu gehört die detaillierte Analyse des Prozessangebots sowie der Prozessarchitektur, die Abbrecher-Analyse sowie die Analyse der sog. Extra-Prozesse. Abschließend wird ein in diesem Zusammenhang entwickeltes Controlling Tool zur kontinuierlichen Messung der Qualität umsatztreibender Extra-Prozesse vorgestellt. Die besondere Stärke dieses Ansatzes liegt zum einen in der lückenlosen Analyse der erfolgskritischen Prozessqualität und Prozessarchitektur, die bei klassischen Website-Evaluation meist nicht stattfindet - zum anderen liegt sie in der Kombination verschiedener Bewertungsperspektiven (Interessent, Kunde, Abbrecher, Website Usability Experten, Unternehmen und Wettbewerber), die erst in ihrer Gesamtheit eine optimale Maßnahmenpriorisierung erlauben.

Abstract

The article introduces an intergrated mix of methods to evaluate the process quality in customer carried dialog along examples of processes that may start from company websites. A detailled analysis of the process offer as its architecture are followed by an analysis of the breakups and so-called extra processes. Concluding a new-built controlling toll is introduced to measure the quality of turnover carring extra processes continously. The special strength in that approach lies on the one hand in a complete analysis of the process quality and its architecture, which is usually left out in classical website evaluation, and on the other hand in a combination of different rating perspectives (prospective customer, customer, breakup, website usuability experts, company and competitor) that only as a whole allow an ideal priorisation of measuring.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de