ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 1/2013

Fit von internationalem Mind-set und Marketing – Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit von mittelständischen Unternehmen

Patricia Kraft, Michael Dowling, Roland Helm und Daniel Conrad (Universität Regensburg)

Kurzfassung
Internationalisierung ist heutzutage für die meisten mittelständischen Unternehmen eine Selbstverständlichkeit. Doch durch welche internationalen Handlungsmaximen und Denkweisen zeichnen sich diese Unternehmen aus? Sind sie in der Lage, ihre internationale Orientierung und den Marketing-Mix so in Einklang zu bringen, dass hieraus eine erhöhte Leistungsfähigkeit resultiert? Die Ergebnisse einer empirischen Studie der Universität Regensburg zeigen, dass deutsche mittelständische Unternehmen primär einer geozentrischen Orientierung folgen und die Koordination der internationalen Orientierung und des Marketing-Mix einen entscheidenden Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Unternehmen hat.

Abstract
Internationalization is a matter of course for most medium-sized businesses based in Germany. But what are the international mindsets of these companies? Are they able to match their international orientation and marketing mix in a way that will lead to a increased performance? The results of an empirical study of the University of Regensburg show that German medium-sized companies primarily follow a geocentric orientation, and that a company’s coordination of its international orientation and marketing mix has a substantial impact on company performance.

Bestellung online >>


Die Autoren


Dr. Patricia Kraft arbeitet im Bereich der strategischen Planung bei einem internationalen Investitionsgüterhersteller. Zuvor war sie im internationalen Marketing tätig. Dieses Themenfeld war auch Gegenstand ihrer Dissertation an der Universität Regensburg. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre und schloss das Studium als Jahrgangsbeste ab.

Professor Dr. Michael Dowling leitet den Lehrstuhl für Innovations- und Technologiemanagement an der Universität Regensburg. Seine Arbeitsschwerpunkte umfassen die Bereiche Strategisches Management, Innovations- und Technologiemanagement sowie Entrepreneurship und Internationales Management.

Professor Dr. Roland Helm leitet den Lehrstuhl für Strategisches Industriegütermarketing an der Universität Regensburg. Seine Arbeitsschwerpunkte umfassen die Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte, zwischenbetriebliche Kooperationen in F&E und Vertrieb sowie internationale Marktbearbeitung.


Daniel Conrad, Diplom-Kaufmann, ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Professor Helm an der Universität Regensburg und auf die nachfragerorientierte Entwicklung von Informationssystemen im Bereich der Ernährungsindustrie spezialisiert.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de