ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 3/2010

Fragedarstellungen in Online-Befragungen: Ist eine Erhöhung der Motivation ohne Vergleichbarkeitseinbußen machbar?

Sascha Leutner und Dirk Helmold

Kurzfassung
Um steigenden Abbruchraten beim Einsatz von Online-Befragungen entgegenzuwirken, finden immer häufiger moderne Fragedarstellungen wie Slider oder Drag & Drop-Rankings ihre Anwendung. Surveytainment ist das Stichwort und soll der Befragungsmüdigkeit Einhalt gebieten. Dieser Artikel zeigt anhand drei verschiedener Fragetypen, dass moderne technische Umsetzungen von Befragungsteilnehmern positiv wahrgenommen werden. Er zeigt aber auch, dass die Erhöhung der Befragungsattraktivität und der Usability stark vom Typ der Frage abhängt und dass die Vergleichbarkeit der Ergebnisse zu traditionellen Instrumenten ebenfalls variiert.

Abstract

In order to restrain rising drop-out rates in online-surveys, modern question designs, such as sliders or drag & drop rankings, can be found with increasing frequency. Surveytainment is the key word, a hope for a way to prevent survey apathy. This article demonstrates by example of three different question types that modern technical question designs are perceived positively by the respondents. At the same time it shows that the degree of increase in attractiveness and usability of the questionnaire is highly dependent on the type of question asked and that the comparability of the results with traditional instruments also varies.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de