ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 4/2009

Imageforschung bei Kindern

Axel Dammler

Kurzfassung
Die Forschung zu Markenimages ist bei der Zielgruppe Kinder eine besondere Herausforderung: Es müssen spezielle Methoden eingesetzt werden, die den Kindern dabei helfen, ihre altersbedingten Verbalisierungs- und Kognitionsbarrieren zu überwinden. Sowohl in der qualitativen als auch in der quantitativen Forschung hat sich dabei der Einsatz von Bildmaterial bewährt, das den Kindern dabei hilft, Images auszudrücken, ohne dabei die passenden Worte finden bzw. die Gedanken ausdrücken zu müssen. Hierfür ist zum einen eine sehr sorgfältige Auswahl des Bildmaterials im Vorfeld der Studie wichtig, zum anderen viel Verständnis der kindlichen Denkweise bei der Analyse der daraus resultierenden Ergebnisse.

Abstract
Brand image research is specifically challenging when working with children: It needs tailor made methodologies to help them overcome the age related barriers, i.e. their limited language and cognitive skills. The extensive usage of visual stimulus material has proven as very helpful in both qualitative and quantitative research. It helps children to describe images without having to find the right words or expressing the thoughts behind this process. This approach needs a sensitive and careful selection of visuals when setting up the study, and substantial understanding of the children‘s world and attitudes when analyzing the results.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de