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Abstracts


Heft 4/2012

Interaktionsleistung von Facebook-Fanpages – Ergebnisse von Wirkungsexperimenten und Inhaltsanalysen

Christian Bachem und Bernd Henning

Kurzfassung
Wovon profitiert das Unternehmensimage mehr: Vom Besuch der Facebook-Fanpage oder dem der eigenen Website? Und wie ist die Interaktionsleistung der Fanpage mit den Fans zu bewerten? Um diese Fragen zu beantworten, wurden in einem Online-Experiment die Imagewirkung von Fanpages vs. Corporate Websites von acht namhaften Unternehmen getestet sowie eine Inhaltsanalyse ihrer Fanpages durchgeführt. Das Ergebnis: Auch Fanpages haben einen positiven Effekt auf das Unternehmensimage, der Effekt der Corporate Websites ist jedoch größer. Die Inhaltsanalyse zeigt, dass Like- und Comment-Ratios durch Format und Inhalt der Beiträge gesteuert werden können.
 

Abstract
Does a corporate image profit more from visiting a Facebook fanpage or from visiting a corporate website? And how to evaluate a fanpage’s impact on user interaction? To answer these questions the authors tested the image effects of fanpages vs. corporate websites of eight renowned companies in an online experiment and also conducted a content analysis of their fanpages. The result: Fanpages have a positive effect on the corporate image, but the effects of corporate websites are even higher. The content analysis shows that like and comment ratios can be driven by the format and the content of the posts.

Die Autoren

Dr. Christian Bachem 

 Dr. Christian Bachem

Dr. Christian Bachem, M.A. in Publizistik, gründete 1998 die Strategieberatung .companion, ist Mitinitiator des Web Excellence Forum und hatte eine Professur für Marketing an der FHTW Berlin inne. Zudem ist er in der Führungskräfteweiterbildung aktiv, unter anderem im Rahmen von MBA-Programmen an der Universität St. Gallen und der Steinbeis Hochschule Berlin. Zuvor war er bei Werbeagenturen in Berlin und New York sowie bei Pixelpark tätig.
Dr. Bernd Henning 

 Dr. Bernd Henning

Dr. Bernd Henning, Diplom-Medienwissenschaftler, arbeitet als freiberuflicher Kommunikationsforscher in Berlin. Zuvor leitete er die Referate Online-Vermarktung (OVK) und Forschung beim Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und war beim Targetingdienstleister nugg.ad AG Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung. Er hatte zudem Lehraufträge am Studiengang Medienmanagement der HMTM Hannover und an der TU Dresden.



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