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Abstracts


Heft 6/1999

Marktpsychologische Methoden und Techniken als langfristige Basis für ein Beziehungsmanagement mit jungen Zielgruppen

Andreas Grotholt und Claudia Gierke

Kurzfassung
Produkt- und Markenloyalitäten sollten möglichst schon bei jungen Zielgruppen aufgebaut werden. Um die dafür eingesetzten Kommunikationsmaßnahmen zu überprüfen, sind längerfristige Erhebungen (Trackings) geeignet. Allerdings sollte man sich immer darüber bewusst sein, dass (Markt-)Forschung mit jungen Zielgruppen besondere Anforderungen an die Methodik stellt. Millward Brown hat hierfür das Advanced Tracking Programm auf junge Zielgruppen abgestimmt und zieht für die Erklärung der motivationalen und emotionalen Dynamik der Märkte eine validierte Landkarte heran, die aus vier emotionalen Territorien besteht und auf menschlichen Grundbedürfnissen basiert. Produkte und/oder Marken operieren innerhalb dieser motivationalen Landkarte über die Zeit hinweg und lassen sich den Entwicklungsstadien junger Zielgruppen zuordnen.

Abstract
Product and brand loyalty should be nurtured within target groups as early as possible. Tracking (long-term statistical data collection) lends itself well to keeping check of communication methods used. It is important always to bear in mind that (market) research with young target groups makes special demands on whatever methodology is applied. Accordingly, Millward Brown have tailored their Advanced Tracking Programme to suit young target groups, and employ a validated map to elucidate the motivational and emotional dynamics of markets. The map is divided up into 4 emotional territories and is based on fundamental human needs. Products and/or brands operate within this motivational map over a period of time and can be attributed to the development stages in young target groups.



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