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Abstracts


Heft 1/2013

Mehr Erfolg am Point Of Sale – Mehr Einkaufserlebnis durch Shopper Marketing

Marco Gruhn (Produkt + Markt)

Kurzfassung
Nach Ansicht von Industrie und Handel gewinnt das während des Einkaufs empfundene Einkaufserlebnis zunehmend an Bedeutung für den Erfolg am POS. In diesem Zusammenhang findet der Denkansatz des Shopper Marketing seit einigen Jahren immer stärkere Beachtung bei der strategischen Marktbearbeitung. Dabei werden der Shopper sowie die Maßnahmen zur Aktivierung des Shoppers in den Mittelpunkt der Betrachtung gestellt. Im vorliegenden Beitrag wird ein Ansatz zur weiteren Steigerung des Einkaufserlebnisses vorgestellt. Zentrale Prozessschritte sind dabei die Identifizierung und Beschreibung relevanter Shopper Typen, die Ermittlung der für den jeweiligen Shopper Typ vielversprechendsten POS-Marketingmaßnahmen sowie das Erfolgs-Controlling der umgesetzten POS-Maßnahmen.


Abstract
From the point of view of industry and trade the shopping experience perceived during a shopping trip becomes ever more important for success at the POS. In recent years in this context the shopper marketing approach has attracted more attention regarding strategic market cultivation. Thereby shoppers as well as measures for activating shoppers are placed into the focus of consideration. The present paper describes an approach for further optimization of the shopping experience. For doing so the identification and detailed description of relevant shopper types, the determination of customized and most promising POS marketing activities as well as the controlling of executed POS activities are key tasks. 

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Der Autor


Marco Gruhn, Diplom-Kaufmann, ist Senior Research Consultant bei Produkt + Markt marketing research. Er zeichnet verantwortlich für den Bereich Shopper Research und verfügt über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung in Marktforschung und Marketing.



Nähere Informationen zu Produkt + Markt finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>



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